Bezahlt Jobcenter Fahrtkosten für die Ausbildung?

7 Antworten

Bei meiner besten Freundin wurde ein großer Teil der Fahrtkosten übernommen. Wurde nach Kilometern berechnet oder so

meistens schon.vorallem wenn die ausbildung vom jobcenter gefördert wird. es muss halt ein antrag gestellt werden.

Das ist eine schulische Ausbildung, oder? Du wirst Bafög beantragen müssen. Dort sind pauschal auch Ausbildungskosten wie Fahrtkosten enthalten. Diese dürfen nicht auf das Alg2 angerechnet werden.

Also: Vermutlich bezahlt das Jobcenter nicht, aber es wird nicht das komplette Bafög auf die Leistungen Deiner Eltern angerechnet. Beantragen würde ich es dennoch, man weiß ja nie...

Es gibt in der Regel keinen Grund, die Kosten gesondert zu übernehmen, wenn du eine Ausbildungsvergütung erhältst.
Fahrkosten gehören zu den sog. Werbungskosten, die der § 11 Abs.2 Nr. 5 SGB II unter "mit der Erzielung des Einkommens verbundene notwendigee Ausgaben" subsumiert und für die der 100 EUR Grundfreibetrag vorgesehen ist.
Betragen alleine die Fahrkosten 100 EUR, lohnt es sich, statt der Pauschale auf einen Einzelnachweis zu bestehen, da noch weitere Beträge "absetzbar" sind.
Wichtig ist: für Auszubildende in einer betrieblichen bzw. überbetrieblichen Ausbildung gilt die 400 EUR-Grenze des 7 (2) explizit nicht.
http://www.harald-thome.de/media/files/SGB%20II%20DA/FH-11---08.06.2010.pdf
Weil du die Kosten direkt einkommensmindernd geltend machen kannst, würde eine weitere Übernahme eine Doppelberücksichtigung bedeuten.

Das ist eine schulische Ausbildung...

@casilein

Bei schulischer Ausbildung läuft das in der Tat anders.

Schau mal hier ein, insb. der Punkt "Besonderheit für Auszubildende ": http://hartz.info/index.php?topic=17.0