Entstehen Mehrkosten hinsichtlich Versicherung oder Steuern, wenn ein Auto eine Anhängerkupplung hat?

2 Antworten

Nein, das Auto wird weder bei den Steuern noch bei der Versicherung teurer.

Es kann zu Mehrkosten kommen wenn man eine Abnehmbare AHK hat, die dran hat und Jemand auffährt. Der kann tatsächlich einen Teil seines Schadens ersetzt bekommen wenn der bei abgenommener Kupplung geringer ausgefallen wäre.

lemonshaker  08.05.2016, 08:36

Dies gehört zu den Märchen und Sagen, für ein solches Verfahren gibt es keinerlei Rechtsgrundlage. Diesen  Fall hatte ich bereits 2 mal und keiner wollte mir eine Teilschuld anhängen !

machhehniker  08.05.2016, 08:43
@lemonshaker

Von einer Teilschuld habe ich auch nie Was behauptet!

Ich kenne mittlerweile so Einige die aufgefordert wurden sich an Reparaturkosten zu beteiligen. Zwar ist die Forderung meist nicht durchsetzbar weil ohnehin ein Schaden entsteht für den der Abdruck des Kugelkopfes unerheblich ist, aber es ist möglich!

Nein, nur wenn du dir einen Anhänger kaufst, werden dafür Steuern und Versicherung fällig.