Entfeuchtungsgerät - Dauer und Effizienz?

7 Antworten

Leider ist das alles, was ich bisher von Seiten der Vermieter bekommen habe, trotz 100% Mietminderung auf die betroffene Wohnfläche, die sie noch nicht mal einsehen.

Nächste Woche wollen sie mit renovieren beginnen und ich hab eben Angst, dass es dann wieder von vorne beginnt.

Bei einem Wasserschaden sollte ein Profi ran, auch wegen Schimmel etc.

jockl  18.09.2010, 13:36

Von Schimmel konnte ich in der Frage nichts lesen !!!

Adina
Fragesteller
@jockl

Der Herr vom Wohnaufsichtsamt meinte es gäbe keinen Schimmel. Ich persönlich habe auch keinen gesehen, kann mir aber vorstellen, dass Schimmelspuren in der Luft sind. Das ist aber nur eine Vermutung. Also gehen wir mal nur von dem Problem mit den feuchten Wänden aus.

Urwaldschmiede  19.09.2010, 10:28
@jockl

@ jockl, Was meinst du denn woher Schimmel kommt? Die Wohnung hat seit einem Jahr feuchte Wände und je nach Bausubstanz ist da bestimmt nicht nur Wasser in der Wand!

Zunächst einmal handelt es sich hier um aus Bauschaden notwendig gewordene Instandsetzungsarbeiten, die allein Sache des Vermieters sind. Diese Aussage ist wichtig voranzustellen, weil sich daraus alles weitere herleitet: nämlich Aufwendungen. Auch solche, die in Form einer gehörigen Mietminderung - bis hin zu der Frage, ob es überhaupt zumutbar ist, solange den Raum/diese Wohnung weiter zu bewohnen, solange nicht der letzte Tropfen aus dem Mauer- und Tragwerk gewichen ist. Ich hatte einen ähnlichen Fall und während meines Urlaubs für den Vermieter immer wieder die Auffangschälchen des Verdampfers gewechselt und den Lärm über mich ergehen lassen, aber wußte dann auch Kasse zu machen: Mietminderung 90 Prozent für die Zeitdauer der Maßnahme (im Interesse allein des Vermieters, denn ich als Mieter habe ja Anrecht auf zweckentsprechende Nutzung der Wohnung nach § 535 ff. BGB: nämlich zum problemfreien Wohnen darin). Der Vermieter kann ja frei wählen: entweder ich ziehe in ein dem Niveau angemessenes Hotelzimmer solange bis er mit der Abtrocknung fertig ist oder er läßt sich auf mein Kulanzangebot dieser Mietminderung ein, bei dem ich ihm ja sogar noch Handlanger bin beim Auskippen der Wassermengen.

Dieses Problem kann nur mit Geduld gelöst werden. Denn wenn hier mit "gewalt" heran gegangen wird, diffundiert Wasser nach. So es Die Witterung zulässt Fenster auf und nochmal Fenster auf. Was sicher hilft ist eine möglichst grosse flache Schale mit Salz. Das ist ein natürlicher Vorgang,braucht aber auch Zeit.

Adina
Fragesteller

Aber ist es nicht so, dass ich während das Gerät läuft kein Fenster öffnen darf? So haben es mir die Handwerker gesagt!

Urwaldschmiede  19.09.2010, 10:31

Bissl Fenster auf und ein Schälchen Salz helfen bei einem so alten Wasserschaden nur begrenzt.

Beim Entfeuchter macht es schon Sinn, die Fenster geschlossen zu halten, da die Luftfeuchtigkeit von Außen wieder eindringt. Solange täglich noch die Auffangschale gefüllt ist, ist es ein Zeichen für sehr hohe Luftfeuchtigkeit und das Gerät sollte unbedingt weiter laufen. Das kann sich auch noch über etliche Wochen hin ziehen, das erfordert eine Mordsgeduld. Erst wenn die tägliche Wassermenge erheblich weniger wird, ist das ein Indiz dafür, das der Raum trocken wird. Bevor die Renovierung beginnt, sollte die Wandfeuchte gemessen werden - dafür hat der Profi (den Trockner hat doch ein Profi gestellt? ) ein Messgerät - und NACH der Messung sollte die Entscheidung fallen, wann renoviert wird. Wenn auch jetzt noch kein Schimmel erkennbar ist - spätestens wenn kein Trockner mehr läuft - die Luftfeuchtigkeit nicht raus kann - hat der Pilz gute Chancen. Außerdem ist eine hohe Luftfeuchtigkeit durch feuchte Wände nicht schön für die Heizkostenabrechnung. Nicht abspeisen lassen, von wegen immer schön lüften... Raum sollte erst eine gesunde Trockenheit besitzen. Also versuchen, hart gegen Vermieter zu bleiben, sonst bleibt dir das Problem.