Undichtes Dach bei Eigentumswohnung- Hausverwaltung reagiert nicht

Regenwasser oder Schwitzwasser - (Eigentumswohnung, Hausverwaltung)

4 Antworten

Da Du selbst Eigentümer der Wohnung bist, mußt Du auch selbst für Abhilfe sorgen. Schau bei den "Gelben Seiten" nach einem Handwerker (Dachdecker). Vielleicht ist der -meist aus Zinkblech bestehende- Winkel korrodiert? Schwitzwasser wird es nicht sein, denn dann hättest Du es bereits im letzten Winter bemerken müssen.

flowerpower17
Fragesteller

Dieser Zinkblechwinkel ist doch Bestandteil des Daches, somit Hauseigentum, somit Sache der Hausverwaltung, oder sehe ich das falsch???

schelm1  31.08.2010, 09:16
@flowerpower17

Das sehen Sie schon richtig! Nur schafft diese Erkenntnis keine unmittelbar erforderliche Abhilfe.

Tabaluga1961  02.09.2010, 19:13

na da wär ich vorsichtig. Wer die Musik bestellt muss sie auch bezahlen. Außerdem ist es Gemeinschaftseigentum.

Nach 5 Monaten haben Sie natürlich recht viel Zeit ins Land gehen lassen und so den Anspruch auf Dringlichkeit verkannt! Schreiben Sie der Gemeinschaft, vertreten durch den Verwalter, dass Sie letzte Frist bis zum 10.09.2010 notieren und dnach die Durchführung der Abeiten nicht mehr von der Reaktion der Gemeinschaft abhängig machen, sondern auf Kosten der Geminschaft einen Handwerker beautragen, der den Mangel abstellt. Sie müssen zwar mit diesen Kosten in Vorlage treten, können aber dann auf Erstattung gegen die Gemeinschaft klagen, falls diese nicht unverzügliche Ihre Kosten erstattet.

Hört sich genau wie bei mir an. Wohnen wir vielleicht im selben Haus? Ich nehme an, der Dach ist Gemeinschaftseigentum? Also, auf keinen Fall selber Fachmann/Reparatur bestellen. Wieder HV auffordern, was zu tun, Frist setzen. Jetzt ist die ETG auch verpflichtet Kosten für die Schäden zu übernehmen, da Sie letztes Jahr nicht tätig wurden. Es würde mich interessieren, zu wissen wie es bei Dir weitergeht.

Ich empfehle das Gleiche wie schelm 1 - und : dokumentieren Sie alles präzise mittels Foto!!