Enkeltrick Betrüger zusammengeschlagen, hat er das verdient?

10 Antworten

Nein.

Wir sind eben nicht mehr in diesen Zeiten, in denen Menschen durch Lynchjustiz von einem Mob auf offener Straße zusammengeschlagen oder gar getötet werden.

Das ist auch gut so. Warum? Wenn man solches Verhalten legitimiert, dann zieht (rein objektiv jetzt) der Lynchmob die Rote Linie. Und zwar ständig:

►Jemand beleidigt die Mutter eines anderen? -> gleich einmal zusammenschlagen.

►Ein Taschendieb zieht einer älteren Frau die Geldbörse aus der Tasche? -> Dem werden die Finger gebrochen.

►Ein Mann hat eine junge Frau vergewaltigt? -> Der muss an Ort und Stelle sterben und niemand hat es gesehen. (Bei manchen Kommentatoren hier kommt es einem wirklich so vor als würden die sowas echt ohne Prozess sofort durchziehen..)

Der Punkt ist: Es gibt keine staatliche Kontrolle mehr. Es gibt keinen Gerichtsprozess wo alle mit kühlem Kopf drinnen sitzen und die ganze Sache von Anfang bis zum Ende bewerten. Es wird schnell impulsiv gehandelt. Und das hat nichts mehr mit einem Rechtsstaat zu tun - da machen wir die menschlichen Schwachpunkte (Impulshandlungen) zu Werkzeugen... nein - solche Lynchjustiz ist nicht gerechtfertigt und auch nicht gerecht, selbst dem Straftäter gegenüber nicht.

Hipponax  06.06.2022, 13:29

Lynch der Lynchjustiz.

Auch wenn seine Aktion scheiße war, er macht sich strafbar wegen Körperverletzung (§ 223 StGB).

Nein. Gewalt ist verachtenswert und nichts rechtfertigt den Einsatz dieser.

Rechtlich gesehen wohl nicht und man sollte sowas nicht tun.

Ich persöhnlich finde das verhalten angemessen.

Ich mag nicht urteilen. Aber auch Enkeltrickbetrüger haben offensichtlich ein Berufsrisiko.

Sharj  06.06.2022, 13:50

Die haben jedoch keine Berufsversicherung (Unfall)i 🥴