Ebay kleinanzeigen betrug. Chance Geld zurück zu bekommen?

6 Antworten

Da verwechselt wieder mal wer Strafrecht mit Privatrecht.

Mit der Anzeige hast du keine einzigen Cent wieder, auch nicht, wenn der Täter geschnappt und verurteilt wird.

Dein Geld musst du dir über Zivilprozess wieder holen. Eventuell wird der Täter dazu verdonnert, den Schadne zurück zu zahlen. Aber auch DASS ist keine Garantie, das du dein Geld bekommst.

Und wen er nix hat, bekommst du natürlich auch Nichts. Von wem denn?

Anzeige erstatten, bei Ebay melden. Und einen Anwalt würde ich mir nehmen. Es kann aber sein, dass eine Rückerstattung ausgeschlossen ist, wenn derjenige schon mal eine eidesstattliche Versicherung abgegeben hat und dort nichts zu holen ist.

Betrug wäre die strafrechtliche Seite - Einklagen der Summe unterliegt meist dem Zivilrecht - da must selbst tätig werden über einen Anwalt.

Wenn du den Betrug nachweisen kannst, kannst du dein Geld zivilrechtlich einklagen. ob du es dann auch bekommst ist eine andere Frage. Die Polizei kann dir da gar nicht helfen.

Wenn die Person identifiziert werden kann muss sie durch aus den Schaden begleichen auf dem du sitzen geblieben bist.