Ebay Betrug mit Überweisung, Kontoinhaber bekannt

7 Antworten

Das Ganze riecht klar nach Betrug insbesondere, wenn der Verkäufer nicht auf Deine ebay-Nachrichten reagiert. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß eine Bank nicht bemerkt, wenn jemand mit einem gestohlenen Ausweis ein Konto eröffnen will. Hat er bei seinen Versandoptionen angekündigt, daß er die Ware versichert versenden wird? Dann müßte er einen Beleg vorlegen können. Wenn nicht wird er den Verlust der Ware der Post zuschieben. Ansonsten gibt es viele, die darauf spekulieren, daß sie damit ungeschoren durchkommen, wenn der Käufer nur weit genug entfernt wohnt (bei kleinen bis mittleren Beträgen). Wenn Du deinen Fall seiner Bank meldest, werden Sie Dir keine Auskunft geben, aber vermutlich intern aus eigenem Interesse nachprüfen ob ihnen da ein Fehler unterlaufen ist bevor Ermittlungsbeamte vor ihrem Tresen stehen. Ansonsten immer auf die Anzahl der Bewertungen schauen. Wer viel über ebay abwickelt achtet auf seinen Ruf. Bei sehr wenigen Bewertungen solltest Du mit bösen Überraschungen rechnen.

hendrikm2
Fragesteller

Es ist ganz klar ein Betrug, Verkäufer (ursprünglich 12 Bewertungen) ist bei Ebay gesperrt, alle die in bewertet haben, sind ebnfalls gesperrt. Die haben sich vermutlich im Kreis bewertet...

Das die Ermittlungsbehörden in solchen Fällen sehr langsam sind oder gar nicht tätig werden ist leider Standard. Das Einschreiben mit Rückschein und Fristsetzung ist zumindest ein Versuch, der dir auch anzeigen kann,ob die Adresse noch Aktuell ist.. Eine Handhabe gegen die Bank ist in diesem Fall nicht gegeben.

Du solltest mal mit der Kontonummer und / oder dem Namen des Bankkontoinhabers bei auktionshilfe info suchen, ob da z.B. schon Aktenzeichen der verschiedenen Käufer ausgetauscht werden, die der Polizei ein "gebündeltes" Bearbeiten ermöglicht.

Handelt es sich um eine größere Summe? Es kann auch ein Antrag auf einen Mahnbescheid gestellt werden. Hierzu muss aber die Anschrift korrekt sein. Meistens ist aber auch da nichts zu holen und dann hat man die Kosten des Mahnbescheides auch noch. Was nützt der schönste Titel wenn nichts zu holen ist. Mir ist es ähnlich ergangen habe einen Titel vorliegen den ich nun 30 Jahre oder länger vollstrecken kann.

hendrikm2
Fragesteller

Hmmm, hört sich sinnvoll an, werde ich machen wenn der Kontoinhaber innerhalb der Frist sich nicht meldet.

Du hast ja Anzeige erstattet. Weiter kannst Du nichts machen.