Endschuldigungsbrief wegen Beleidigung?

9 Antworten

Sehr geehrter Herr xy,

nachdem ich Zeit gefunden habe mal in Ruhe nachzudenken, wie unser Gespräch verlaufen ist, ist mir die Tragweite meiner Worte klar geworden.

Mit meiner Bemerkung/Aussage/Behauptung gegen Sie bin ich entschieden zu weit gegangen. So eine respektlose Aussage ist nicht zu rechtfertigten und haben Sie auch nicht verdient.

Es tut mir sehr leid, dass ich die Fassung verloren habe. Ich möchte mich hiermit in aller Form dafür bei Ihnen entschuldigen.

Mit freundlichem Gruß

Hat er ein Laster? Wenn er z. B. gerne Wein trinkt, würde ich eine sehr gute Flasche dazulegen oder wenn er gerne schnuckert er Süßigkeitenkorb aus dem Fachgeschäft.

Viel besser kommt es aber, wenn du genau das persönlich vor allen Leuten zu ihm sagst.

Alte Regel: "Vor allen Leuten beleidigt, vor allen Leuten entschuldigt."

Bitte ihn am besten persönlich um Entschuldigung. Das wäre besser, als ein Brief zu schreiben, da er dir dann direkt seine Meinung dazu mitteilen kann um im Endeffekt zu erfahren, ob das Problem weiterhin andauert.

Es kommt besser an, wenn du zu deinem Chef gehst und du dich entschuldigst. Damit kann er dir unmittelbar verzeihen und ihr könnt die Sache aus der Welt schaffen oder eben nicht. Dann weißt du, woran du bist.

Das macht man persönlich...!!

..und übrigens...kann man sich nicht entschuldigen, man kann lediglich um Entschuldigung bitten.....

Hallo Chef,

tut mir ehrlich voll dolle leid, dass ich zu dir Blödmann gesagt habe.

Mal im Ernst. Zieh die Hose hoch, lass dir ein Paar Eier wachsen und sprich ihn direkt an, dass es blöd war, was du gesagt hast.

Gehst zu zu seinem Büro oder wo auch immer er gerade ist und beginnst:

"Herr [Hier Namen vom Chef benutzen],

kann ich Sie bitte kurz sprechen? Ich wollte mich für mein Fehlverhalten [jetzt Zeitpunkt] ehrlich entschuldigen."