Email mit meinem Passwort erhalten, Betrug?

5 Antworten

Hallo,

Es handelt sich hierbei um eine klassische Betrugsmasche. Es wird Ihnen vorgegaukelt, dass man von Ihnen Bildmaterial besitzt und dieses veröffentlichen wird, wenn Sie nicht zahlen.

Sie sollten von der Zahlung Abstand nehmen.

Sie können den Vorfall zur Anzeige bringen. Das Verfahren wird jedoch aller Wahrscheinlichkeit nach eingestellt, da der Absender der Nachricht nicht ermittelt werden kann.

Vergiss das einfach.

Ich bekomme solche mails auch schon. Bei ist meine Kamera zugeklebt; es kann gar kein Videomaterial geben. Ich finde solche mails eher belustigend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anzeige machen bei der Polizei. Nimm am besten gleich den ganzen Rechner mit, wenn möglich, so dass Du die Mail zeigen kannst oder ruf bei der Polizei an und frag, weil wir haben ja auch dieses Corona-Dingens...

Aber das müsste Computerbetrug sein, weil das Vermögen mittels illegalem Zeugs abgegriffen wird oder zumindest die Androhung stattfindet.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__263a.html

Steht gleich unter dem ersten Teil von 263a

Wenn wirklich dein Passwort enthalten ist, dann würde ich es auf jeder Website ändern.

Du kannst ja mal über die E-Mail domain googeln (...@dashiergoogeln.com).

Sonst dann löschen und ignorieren und auch nirgendwo in die Mail klicken (könnten unsichtbare Bilder-Links sein).

Lg

Sowas in der Art hat jeder schonmal bekommen.

Am besten einfach ignorieren und vllt sogar die E-Mail löschen.