Jemand schuldet mir 350 €, was kann ich tun?

4 Antworten

Es kommt eigentlich darauf an,

  1. was ihr abgemacht habt.
  2. Und was davon beweisbar ist.

Bei 1. tippe ich auf "nichts". Bei 2. auf immerhin die Überweisung durch PayPal. Und da auf die Methode "Familie und Freunde", was auf Geschenk hinausläuft.

Was sollte ich am Besten jetzt tun?

Du schickst ihm einen Brief als Einwurfeinschreiben (Brief ist das mit Papier und so). In dem forderst Du ihn zur Rückzahlung auf (Ich würde an Deiner Stelle auf die versprochenen Zinsen verzichten). Mit einer festen Frist, 14 Tage müssen genügen.

Danach, wenn er nicht bezahlt hat, schickst Du ihm einen Mahnbescheid (geht aber nur, wenn du min. 18 bist). Der kostet Dich um die 30 Euro und ihn ein paar Nerven, denn dann kann er entscheiden, ob er zahlt oder es darauf ankommen lässt, ob Du klagst. Bevor Du klagst solltest Du sicher gehen, dass bei dem Kerl auch was zu holen ist. Aber wenn er eine Arbeit hat, dann ist das schon mal nicht so schlecht.

Alopezie  05.06.2021, 15:20

Gute Antwort!

Das Geld bist Du sicher los. In einer ähnlichen Sache wurde bei Kripo live gewarnt.

Ich habe ihm 350 € per PayPal geschickt

Per PP Family & Friends, richtig?

Und hast Du auch einen Nachweis über Euer "Geschäft" und dass er Dir die "Vervielfachung" auch garantiert?

Nein?
Dann wirf nicht gutes Geld dem schlechten hinterher und betrachte es als Lehrgeld.

uhldominik120
Fragesteller

Sind Chat Verläufe ausreichend als Nachweis?

Ratefuchs007  05.06.2021, 15:17
@uhldominik120

Probier es aus.

Übrigens handelt es sich hier nicht um eine strafrechtliche, sondern um eine zivilrechtliche Angelegenheit; d.h., Du musst Dein Geld einfordern oder einklagen.

Du brauchst also im Zweifel einen Anwalt, den Du erstmal selbst bezahlen musst; und das bei völlig ungewissem Ausgang.

Da kannst du gar nichts machen.

Du vertraust jemandem den Du nicht mal richtig kennst und er kann dir nicht mal sagen, wie sein System funktioniert.

Du kannst ihn auch nicht anzeigen, denn generell Geld zu vervielfachen ohne legale Konsession ist strafbar.

Also verzichte auf die Auszahlung, denn er hat dich wohl oder übel auch über den Tisch gezogen.