Ebay zieht einfach Geld aus Streitfall ein, und entscheidet eigenmächtig?

6 Antworten

Du kannst erstmal nur dein Konto räumen, von einem leeren Konto kann auch nichts abgebucht werden. Das ist allerdings schwierig wenn man regelmäßigen Zahlunsgverkehr über das Konto abwickelt. Alternative ist dem Lastschrifteinzug bei der Bank zu wiedersprechen. Diese wird das Geld dann gegen eine kleine Gebühr wieder zurück buchen und damit spielst du den Ball "Zivilklage" wieder zurück.

Die Frage ist nur ob dann der Käufer selbst klagen muss oder ob Ebay den Käufer trotzdem auszahlt und selbst klagt. Deine Sperrung als Verkäufer dürfte bei so einer Aktion sowieso feststehen.

namelessmb
Fragesteller

mittlerweile habe ich mich damit abgefunden dass ich da Geld verloren habe, aber ich müsste meine Ware doch wieder bekommen oder? Ansonsten wäre das ja mal sehr dreist

5432112345  09.12.2021, 08:13
@namelessmb

Darauf hast du ein Recht, ja.

Das Einzige, worauf du dich bei eBay verlassen kannst, ist dass du dich nicht auf eBay verlassen kannst.
(Axel Gronen)

Leider hast du den Bedingungen von eBay zugestimmt. Der Zufallsgenerator hat wie nahezu immer für den Käufer entschieden.

Du kannst dir dein Geld nur noch zivilrechtlich zurückholen.

Ich habe mein eBay Gewerbe mit Einführung der neuen Zahlungsabwicklung eingestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Willkommen im Klub. Ist mir vor ein paar Jahren so ähnlich auch passiert. Jeder bei ebay mit dem ich telefoniert/geschrieben habe hat mir gesagt, dass ich im Recht bin, aber am Ende hat eBay beschlossen in meinem Namen kulant gegenüber dem total dreisten Käufer zu sein.

eBay entscheidet fast immer zugunsten des Käufers.

Ich habe danach sowohl meinen eBay Account als auch meinen PayPal Account gekündigt.

namelessmb
Fragesteller

Wenn ich die Ware wenigstens zurückbekommen würde wäre es ja okay, hätte natürlich trotzdem Verlust gemacht

Da gibt es keine Tipps. Denn du hast dich dafür entschieden und dir ist bekannt welche Gebühren auf dich zukommen wenn du einen Streitfall verlierst. Ebay ist raus aus der Sache.

Du kannst nur noch zivilrechtlich gegen Käufer vorgehen.

Deswegen heißt es Käuferschutz und nicht Verkäuferschutz. Ebenso ist ja bekannt dass eBay dein Geld verwaltet und entsprechend frei bestimmen kann. All diesen Dingen hast du zugestimmt und akzeptiert