Elternteil verstorben muss das dem Jobcenter mitgeteilt werden?

6 Antworten

es wird zum einen so sein dass verstorbener Elternteil aus der Bedarfsgemeinschaft raus ist sprich anteilig würde der Bedarfsbetrag gesenkt werden zum anderen muss geklärt werden wie sich das mit dem Erbe verhält.
Es könnte sein dass hierbei nichts dem Amt bezahlt werden muss wenn das Vermögen entweder unter Schonbetrag ist oder zur Alterssicherung dienen soll.

Der zu viel bezahlte Bedarfsbetrag muss dem Amt zurückbezahlt werden und ggf noch Strafe dazu

Falls Ihr in einer Bedarfsgemeinschaft wart, hättest Du das melden müssen.

Du kannst in eine Beratungsstelle für ALG II Empfänger gehen.

Lilimo  13.12.2019, 14:24

Sie beziehen ALG 2 also eine Leistung vom Staat und haben mit Sicherheit ihren Pflichtteil bekommen und müssen das meiner Meinung nach angeben

beangato  13.12.2019, 14:29
@Lilimo

Ich kann nicht hellsehen und deute schon gar nichts rein.

Die Beratungsstelle kann dem FS mit Sicherheit weiterhelfen.

Wenn du kein Geld aus dem Erbe bekommen hast, musst du das nicht mitteilen. Hol dir einen Beratungsschein für rechtliche Beratung und kläre das Erbe mit einem Anwalt.

Stell mal den Wortlaut des gemeinschaftlichen Testamentes hier ein, Aktenzeichen und Namen geschwärzt.

So vermuten wir nur, dass sich deine Eltern gegenseitig als Vorerben eingesetzt haben und du erst beim Tod der/des Längstlebenden als Nacherbe erbst.

G imager761