ALG 2 Bezug, kurz vor Bewilligungszeitraum Ende ist Erbe eingetreten. Wie wird berechnet?

5 Antworten

das wird im monat des zuflusses berechnet und somit wird man rückrechnen und dein alg2 zurück verlangen.

Guckst Du im Netz: Schonvermögen Rechner

Eventuell kann überschüssiges Geld in einer Rentenversicherung bis zum 67. Lebensjahr geparkt werden. Dafür muss aber mit der Versicherung ein extra Wisch unterzeichnet werde, in dem der Verwertungsausschluss bis 67 vereinbart wird.

Siehe auch §12 im SGB 2, Abschitt 3

Als einmalige Einnahmen ist es auf genau 6 Monate verteilt anzurechnen. Danach ist es Vermögen.

Sind es nicht auch manchmal 12 Monate je nach Höhe des Erbes und geht diese Berechnung überhaupt so lange wenn ich nur noch einen Monat vor Ende meines Bewilligungszeitraumes stehe?

Hallo „ichweisnix“,

... nachgefragt: z.B. ein voraussehbares Erbe in Höhe von 32 Tsd. Euro wird demnach wie auf sechs Monate im laufenden Bewilligungszeitraum (ALG 2) verteilt?

Bei einem ca. 40 Jahre alten ALG2 Empfänger liegt der Selbstbehalt bei ca. 5400Euro der Rest wird an- bzw. abgerechnet. Das Auto kann er ja behalten. Er darf es aber erst an- bzw. abrechnungsfrei verkaufen wenn die 5400 Euro vom Konto abgebucht bzw. ausgegeben worden sind.

Die € 14.000 dürften sich im Rahmen des sogenannten Selbstbehaltes oder Schonvermögen bewegen.

Wer weiß schon, was so´n Auto wert sein könnte; vielelicht ist es gar eine außerordentliche Last!?!

Es wurde von 2 Gutachtern auf 5000 bzw 4500€ geschätzt. Die freigrenze für den Wert eines KFZ beim Jobcenter liegt bei bzw unter 7500€

@metalspy

Dann sind Sie ja verögend, mit allen sich darus ergebenden kosnequenzen!

Wecken Sei den"schlafenden Hund"! Reden Sie mit dem zuständigen Menschen beim Jobcenter!

falsch, das ist kein schonvermögen. hier handelt es sich um zufluss von vermögen und das wird ohne freigrenzen angerechnet. schonvermögen, ist das was man hat bevor man in den bezug von alg2 kommt und das liegt bei 150 euro pro lebensalter.

@markusher

Bechränkt man´s auf einLlebensjahr ist es dennoch ganz schön ärgerlich für den Fragesteller.

@markusher

leider falsch, bei KFZ gibt es eine freigrenze für den Wert auch bei Erbe die liegt bei 7500€ und ist nicht Teil der berechnung des Freibetrags.