BG Trennung zur WG Jobcenter WG kontrolle

4 Antworten

Wenn ihr wirklich getrennt seid, dann müsstest du dir keinen Kopf machen... weil was werden die wohl kontrollieren wollen.. z.B. das Bett, oder ob ihr getrennte Bereiche habt etc. was halt üblich ist wenn man getrennnt ist. Außerdem muss man nicht zum Wohnungsamt gehen um sich eine wohnung zu suchen und dann sagen "äähhm bin da auf Liste die haben nix" man kann sich auch selbst eine angemessene suchen, lass dir die Mietobergrenzen geben, damit du weißt in welchem Rahmen du zu suchen hast und fertig. Such dir eine und gut ist, dann wird dich auch kein Mensch mehr zulabern deswegen :)

Ich suche jeden Tag im Internet und einmal die Woche in der Zeitung. Es ist alles zu teuer. Und eine Einzimmer Wohung ist mir zu klein. Klingt jetzt vielleicht dreist, aber so ist es nunmal

@sdsdd

Seit 7 Monaten getrennt und keine Wohnung gefunden für eine alleinstehende Person, halte ich für absolut unglaubwürdig, hättest du 4 Kinder könnte man dir das noch abnehmen, mal im ernst wenn ich mich von jemanden trenne (habe im übrigen auch schon hinter mir) dann finde ich auch ne Wohnung. Ich habe mir in 2 Wochen 8 Wohnungen angeschaut, das wars und ich habe 2 Zimmer 59m² absolut ausreichend für jeden alleinstehenden.

@Voodoostar

Dann schau dich mal im Internet um. 2 Zimmer- Köln - 2 Zimmer - Bis 311€ + 60€ NK.

Viel Spaß

@sdsdd

Du wohnst sogar in einer Großstadt mit Wohnbaufirmen etc. das macht die Sache nur noch unbegreiflicher! Entweder deine Anforderungen an eine Wohnung für einen Leistungsempfänger sind zu hoch oder dir gefällt die derzeitige Situation doch ganz gut wie sie ist.

@Voodoostar

Mir gefällt meine Situation ganz und gar nicht, doch ist es bei uns in Köln so das 3 Zimmer Wohnungen soi beliebt sind, das man ohne Warteliste an eine zu kommen, keine Chance hat. Ich habe keine großen Ansprüche ich möchte einfach eine Wohnung in Köln möglichst in der Nähe wo ich jetzt schon wohne und nicht kleiner als ca. 40 Quadartmeter. Und halt 2 Zimmer und nicht im irgendeinen Assihochhaus, Hochhaus ist ok aber nicht im "Ghett"

@sdsdd

Also irgendein Kompromiss wirst du eingehen müssen, entweder dichter am "Ghetto" dafür größere Bude. Oder kleine Bude fern ab der sozial benachteiligten Stadtviertel. Genau da liegt doch das Problem. Du glaubst doch nicht das zu eine 2 Zimmerwohnung 40m²+ in einem guten Stadteil für low bekommst. Die Vermieter aus den guten Stadteilen wollen dich nicht, die schrauben die Preise bewusst über H4 niveau. Du hast keine Wahl und es gibt auch gute Wohnungen in nicht ganz so exquisiten gegenden, irgendwass muss man halt in Kauf nehmen. Ich wohn auch angrezend an "little Istanbul-Bronx" in einer Großstadt. Es geht alles wenn man will und vlt eden einen oder anderen Kompromiss eingeht. Wie bitter das auch klingt als H4 empfänger darfst du ach nicht zu viele erwartungen haben. Ob du Schuld an deiner Situtation bist oder auch nicht ist da völlig egal, fakt ist du lebst vom Staat und hastdich na die Regeln zu halten, die Obergrenzen sind von vielen Millionen von Menschen auch einhaltbar, dann kannst du das auch, man muss halt wirklich abstriche machen, solabld du wirtschaftlich wieder wohl auf bist kannst du dir doch was besseres suchen, du musst die Bude ja nicht dein ganzes Leben behalten ;)

Der Wohnungsantrag sollte normalerweise als Beleg für den Trennungswillen und das Beenden der Einstehens und Verantwortungsgemeinschaft reichen, egal wie die Wohnsituation aussieht.

Wie ein Außendienstbesuch aussehen sollte, kannst du hier nachlesen:
http://www.tacheles-sozialhilfe.de/aktuelles/2007/hausbesuche-datenschutz.pdf

Wichtig!!
Sorge auf jeden Fall dafür, dass ein Beistand mit in der Wohnung ist und lasse dir eine abschrift des Protokolls aushändigen!!!

Sollte das Amt die BG-Fiktion trotz manifestierten Trennungswillens aufrecht erhalten, wirst du zum Anwalt müssen.

Nach sowas wird geguckt, ob z.B. gemeinsamer Kleiderschrank usw usf., getrennte Fächer im Kühlschrank

Ihr macht Euch das ziemlich einfach hier ! Ich mache das zur Zeit auch gerade durch.

Von wegen: Sofort ne Wohnung ! Sooo einfach ist das nicht !

Zu teuer sind sie nicht, aber keine/r will einen Hartz4 - Empfänger haben. Das ist das Problem !