Eltern von neuem Fahrrad überzeugen?

6 Antworten

Also wenn es nicht an Dir lag, weil Du es abgeschlossen hast, ist das natürlich blöd. Es gibt doch auch Stahlschlösser oder zumindest hochwertigere Schlösser, die sich nicht so einfach aufbrechen lassen. Du kannst ihnen ja vorschlagen, dass Du ein solches Schloss von Deinem Geld kaufst oder dass Du Dich an den Kosten für ein neues Fahrrad zumindest anteilig beteiligst. Je nachdem wie alt Du bist, könntest Du Dir auch ein bisschen Geld dazu verdienen. Zeitung austragen etc..

In den meisten Fällen übernimmt doch sowieso die Hausratsversicherung den Schaden.

Kauf dir eine Schrottmühle, falls du zur Schule oder so fährst, und dann noch ein vernünftiges, falls du in deiner Freizeit noch gerne Fahrrad fahren gehst.

Das wird ja dann auch nicht geklaut, sofern du immer nur dein altes in der Stadt abstellst.

Und noch ein sicheres Schloss, z. B. Abus X Granit (Bügelschloss) oder Abus Bordo Granit X Plus/ Bordo Combo.

Es könnte sein, dass wenn du sie von einer Versicherung überzeugt, sodass wenn dein Fahrrad geklaut wird ihr eine Entschädigung bekommt sie dir doch ein Fahrrad holen. Du kannst ihn auch erzählen warum du eins möchtest..

Nun dann läuft da was falsch. Entweder die Schlösser sind ungenügend oder der Aufstellort des Fahrrads. Ein 2000 Euro Rad lässt man nun auch nicht den ganzen Tag unbeaufsichtigt stehen.

Kurz sollte da grundlegend was geändert werden, sei es eine Fahrradversicherung, Änderungen was das Anschließen angeht oder gebrauchtes Billigrad.

Genau das was da geändert wird trägst du auch so deinen Eltern vor, damit sie merken du machst dir Gedanken und willst was ändern, damit das nicht mehr in dieser Frequenz passiert.

Ansonsten nerv sie und lass dich rum kutschieren, werden schon merken, dass deine eigene Mobilität allen zu gute kommt :P

Wenn neues Rad dann auch mal nen ordentliches Schloss dazu! Faustregel ist mindestens 10% vom Neupreis! Bist du denn sehr viel damit unterwegs? Wozu brauchst du das Rad so dringend?