Darf die Hausverwaltung mein Fahrrad entsorgen?

11 Antworten

Wenn sie in Deinem Mietvertrag als Vermieter stehen, sollten sie zuständig sein.

Zudem, an Deinem Rad befand sich dann bestimmt ein Eigentumsnachweis und der Hinweis, habe gar keinen Keller, wo soll ich damit hin, an die Verwaltung.

Was haben die Dir geantwortet?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das war unerlaubte Wegnahme. Fordere Schadenersatz. Der V. hätte es aufbewahren müssen.

Es ist je nach Vertrag so, dass die HV das Recht hat, zu verlangen dass die Fahhräder die abgestellt sind kein Abfall sind. Es ist auch bei mir so, dass ab einer gewissen frist alte weggeräumt werden. Die Info ist aber unzureichend. Bei uns stand: die Mieter müssen die Fahrräder beschriften.

Ich meine nicht. Die Hausverwaltung darf trotz Ankündigung nicht so massiv und final in Deine Eigentumsrechte eingreifen.

Was machbar wäre : Einlagerung auf Kosten aller Mieter.

LydiaDonner  30.06.2021, 09:56

Auf welcher Rechtsgrundlage soll das möglich sein?

premme  30.06.2021, 10:41

Hallo,

Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei

Frage: Stehleiter oder Trittleiter :- ))

Gruß

Nach gut einem Jahr kann die Hausverwaltung davon ausgehen, dass das Eigentum am Fahrrad aufgegeben wurde.

Sei froh, wenn Du keine Rechnung für die Entsorgung erhältst.