Können meine eltern mich zwingen mit Helm Rad zu fahren?

24 Antworten

also vorab, ich bin Vater und mein Ältester ist etwas jünger als Du.

Ob Eltern ihre Kinder zwingen können, hängt normalerweise von der Beziehung zwischen den Eltern und den Kindern ab und worum es geht. Eigentlich hätten Deine Eltern bei Dir bis jetzt Einsicht schaffen sollen, das ist ihnen aber offenbar nicht gelungen. Nun müssen sie Dich zwingen um ihr Ziel zu erreichen, dass ist natürlich ungünstig für alle, aber sie können Dir zB kein Taschengeld mehr zahlen, den Umgang mit Dir einschränken oder weniger freudlich gestalten, etcpp. Da hast Du wenig Möglichkeiten etwas gegen zu tun und Du musst dann mit den Konsequenzen leben. Selbst wenn sie Gewalt gegen Dich anwenden (zB Dein Fahrrad wegschliessen, wie hier vorgeschlagen) dann wirst Du kaum zur Polizei gehen können, auch wenn Deine Eltern damit widerrechtlich handeln.

Deine beste Option ist, das Gespräch mit Deinen Eltern zu suchen. Ein Helm ist ein Kleidungstück und bestimmt das äussere Erscheinungsbild des Menschen. Das Erscheinungsbild selbst zu bestimmen ist aber ein wichtiges Recht des Einzelnen und sollte von einem 16-jährigen gewöhnlich auch selbst verantwortlich durchgeführt werden können. Für die Vorbereitung, liess Dir die "Argumente" der Helmjünger hier genau durch. Vermutlich kommen die gleichen Phrasen. Im Netz gibt es viele Studien und Betrachtungen (weil es wissenschaftlich recht gut untersucht worden ist, ist einges davon auf Englisch), die sehr deutlich zeigen dass Radhelme ein schlechte Lösung für ein nicht existentes Problem sind. Leider gibt es mittlerweile viele schwachsinnige Werbung, wo Melonen mit menschlichen Köpfen gleich gesetzt werden und blutrünstige angstbasierende Gefühle angesprochen werden. Hier ist das ja auch der Fall. Lehne solche Argumente ab, indem Du auf Angst als schlechten Ratgeber hinweist. Der Spiegel hatte letztens einen Artikel über die Vorteile des Optimismus.

Eine gute Sache ist übrigens auch, mal die Erzählungen Deines Vaters als er 16 war anzuhören. Sicherlich hat er auch eingen Unsinn gemacht, von dem er heute noch stolz erzählt. Dann erwähne das und sage ihm, das Radfahren mit freiem Kopf gar nicht so riskant ist, wie er sich das vorstellt...

Ein Helm ist kein Kleidungsstück, sondern verbessert die Sicherheit bei einem Unfall.

Ich fahre selbst viel Rad, trage keinen Helm, kann es aber nicht verstehen, wieso es bis jetzt noch keine Pflicht ist, wobei es doch bewiesen ist, dass es mehr Sicherheit bietet, bei einem starken Unfall im Verkehr.

Ist genauso beim Roller oder Mofa. Da is es Pflicht. Trotzdem ist es auch da kein Kleidungsstück.

@Smudo1284

Eine Jacke schützt mich vor Kälte, ist also ein Kälteschutz. Ist sie deswegen keine Kleidung? Alles, was nicht ausschlieslich zum Schmuck am Körper getragen wird, zählt zur Kleidung.

Deine Behauptung, der Fahrradhelm böte mehr Sicherheit bei einem starken Unfall im Verkehr ist falsch. Der Helm ist nicht für Verkehrsunfälle entworfen. Ein Schutz ist nicht belegbar, es gibt deutliche Hinweise, dass das Gesamtgesundheitsrisiko durch den Helm eher steigt.

Aber selbst Helme die Schutz bieten bleiben Kleidungstücke.

Deine Eltern haben da sehr wohl dass Recht dich dazu zu bewegen weil du noch nicht volljährig bist. Aber mein Rat: Fahr auch wenn du älter bist mit Helm, weil es ist einfach viel sicherer als ohne. Manchmal kann man den Eltern in solchen Sachen auch glauben.

Was meinst du mit zwingen? Sie können dir sagen dass du's tun sollst und du kannst es lassen.

Wäre aber ziemlich kindisch von dir, denn 1. ist es häufig nicht verkehrt mal auf seine Eltern zu hören und 2. ist es wirklich besser mit Helm zu fahren. Wenn du das für uncool oder so hältst, weil deine (in diesem Fall bescheuerten) Kumpels lachen könnten, dann empfehle ich dir mehr Rückgrat. Du solltest nicht immer alles machen, was die Mehrheit für cooler hält. Mach lieber das was sinnvoller ist. Und häufig ist das genau das, was die Eltern von einem wollen.

zwingen heist, wenn sie mich ohne helm erwischen darf ich eine woche kein rad fahren

@codfreak2

cool, dann kannst du ja immer mit auto gebracht werden?! :D

Ein Helm ist keine unnützere Erfindung.

Ich selbst hatte vor ca. 1 1/2 Jahren einen Fahrradunfall, wo ich mit nem Auto zusammengestoßen bin. Hatte da nen Fahrradhelm auf, deshalb bin ich relativ glimpflich davon gekommen. Sonst, wäre ich ziemlich mit dem Kopf aufgeschlagen, und das wäre nicht sehr angenehm gewesen. So hatte ich nur ne Schnittwunde am rechten Ringfinger und den rechten Mittelfinger aufgeschürft und ne Prellung am Knie. Hatte zu dem Zeitpunkt auch einen medizinischen Handschuh, mit offenen Fingerkuppen (zur Behandlung einer Narbe, da sie abgeflacht wurde durch Unterspritzung) an, dieser hat wahrscheinlich auch einiges abgefangen.

Wenn ich einen Monat vor meinem Unfall keinen epileptischen Anfall gehabt hätte, wäre ich an dem Tag noch ohne Helm unterwegs gewesen. Aber der Arzt riet mir es sei besser mit nem Helm zu fahren.

Mittlerweile bin ich davon ab, mit Fahrradhelm zu fahren, aber kann trotzdem nur raten: Trage einen Fahrradhelm zum Schutze deiner. Es ist wirklich nicht schön, wenn du durch einen unsinnigen Unfall behindert werden solltest (körperlich wie geistig) und deine Eltern dich pflegen dürften.

Überlege es dir nochmal mit dem Helm. Deine Eltern meinen es nicht böse dir gegenüber, sie wollen dich damit auch nicht quälen, sie sind halt nur an deinem Wohlsein interessiert und wollen dich schützen.

Ein Helm kann Leben retten!!! Ich hoffe du findest zur Vernunft und entscheidest dich für den Helm.

So viel von mir dazu...

lg, jakkily

Sicherlich war es auch immer doof mit dem Helm, das er die Haare ziemlich platt gedrückt hat, aber ich dachte lieber plattgedrückte Haare als nen plattgedrückten Kopf.

Komischerweise beim Radfahren trage ich keinen Helm mehr, aber letzens wo ich mal ausprobiert habe ob ich noch Inline-Skaten kann, habe ich ihn aufgesetzt, bevor ich mal stürze.

Aber es ist dein Kopf, wenn du mit nem Plattkopf auf der Straße liegen möchtest, dann bitte. Aber beschwere dich dann hinterher nicht bei deinen Eltern.

So viel eränzend von mir dazu...

lg, jakkily

So überzeugt von der Wirkung eines Helms scheinst Du ja nicht zu sein, sonst würdest Du einen tragen. Woher weißt Du, dass ein Helm Leben retten kann? Woher weißt Du, dass Dein Helm bei Deinem Unfall irgendetwas verhindert hat (vielleicht außer einer Schürf- oder Platzwunde)? Es ist allenfalls eine Annahme.

Warum sollte es unnötig sein mit Helm Rad zu fahren? Schonmal gesehen wie ein Radfahrer angefahren wird? Ob der Helm letztendlich wirklich etwas Schützendes bringt oder nicht sei mal dahin gestellt, aber in jedem Fall zahlt nur dann die Versicherung.