Immobilie an Bruder auszahlen?

5 Antworten

wo liegt das Problem

du die Hälfte er die Hälfte

er gibt dir 175.000 Euro und was er dann treibt Renovieren abreissen neu bauen, und für wieviel sein Problem .....

Ihr solltet vereinbaren, dass ein Gutachten über den Wert des Hauses + Grundstück erstellt wird. Dann bekommst du genau 50% dieses Betrags und gut ist. Das ganze natürlich vertraglich von einem Notar fixiert (der kostet natürlich auch bisserl was).

Da die Überschreibung vor dem Tod der Eltern stattfindet kannst du theoretisch gar nichts verlangen. Da es eine Schenkung währe. Nur wenn deine Eltern in den nächsten 10 Jahren versterben stände dir ein Anteil zu.

Es ist also reine Verhandlungssache ob und wie viel dir dein Bruder  auszahlst, damit du beim Erbe auf den Anspruch vom Haus verzichtest.

Im übrigen, sollte ein Notar das dann festschreiben, das du bei Zahlung auf weitere Ansprüche aus dem erbe deiner Eltern auf Haus verzichtest. Aber nur aufs Haus.

da scheinbar das Haus in einem Miserablem Zustand ist und man sich Familiär nicht gegenseitig die Augen auspickt, würd ich an deiner Stelle nur auf den Pflichtteil verhandeln. Bei 2 Geschwistern also ein Viertel des Verkaufspreises(Renovierungs und Sanierungskosten gehen nicht zu deinen Lasten) also auf ca 80 00-100 000

Wenn deine Eltern ihm das Haus überschreiben, dann ist es sein Eigentum. Er trägt dann auch die Renovierungs- und Betriebskosten. Aber von deinen Eltern kannst du dann keine Hausanteile mehr erben.

Es ist doch jetzt noch gar nicht absehbar, wann der Erbfall eintritt, was das Haus dann noch wert ist und welche Ansprüche du dann noch haben kannst.

Mein Tip: So etwas unbedingt noch vor dem Tod der Eltern aushandeln. Wenn der Erbfall eintritt und man hat keine Vereinbarung, kann der Streit über die Erbanteile die Restfamilie zerstören.
Ich bin momentan in einer ähnlichen Erbschaftssituation. Daß es vor dem Erbfall keine Vereinbarung gab, rächt sich jetzt bitter!

Da Deine Eltern noch leben ist das Haus ihr Besitz und nicht Euer Erbe.

Sie könnten das Haus Deinem Bruder einfach überschreiben ohne irgendeine Klausel dass andere Geschwister ausgezahlt werden müssen.

Nach 10 Jahren würde es auch nicht mehr anteilig in die Erbmasse fallen.

Von daher bestimmen allein Deine Eltern ob und was er auszahlen müsste.