Eltern in den Mietvertrag aufnehmen?

5 Antworten

Das ist nicht unueblich und aus Sicht des Vermieters auch durchaus sinnvoll. Als Buerge wuerden die Eltern ja nur bis zur Hoehe der i.d.R. auf 3 Monatsmieten beschraenkten Buergschaft haften, als Mitmieter hingegen unbegrenzt.

Ich wuerde es als Vermieter wohl auch so machen.

Na, das ist ja mal was ganz Neues. Darauf würde ich mich nicht einlassen. Da kämen u. U. Zweitwohnungssteuer u.v.a. auf sie zu. Völliger Unsinn.

Der Vermieter hat recht. Eine Bürgschaft bringt nichts, die gilt nur für 3 Monate (wissen die wenigsten). Eltern als Mieter Nr. 2 aufnehmen, das hilft dem Vermieter. Nachteile ergeben sich eigentlich nicht. Nur bei Kündigung müssen die dann mit unterschreiben.

DaKaBo  21.12.2021, 21:24
die gilt nur für 3 Monate

Dazu kannst du ja sicher eine Quelle liefern. Eine andere als "hat mein Anwalt gesagt"...

DaKaBo  21.12.2021, 21:42
@adelaide196970

Und wo steht da, dass die Bürgschaft nur 3 Monate gilt? 3 Monate ab wann...?

adelaide196970  21.12.2021, 21:45
@DaKaBo

schon im ersten Absatz "darf 3 Nettokaltmieten nicht überschreiten." und dann noch weiter im Text.

DaKaBo  21.12.2021, 21:49
@adelaide196970

Das heißt aber nicht, dass die Bürgschaft nur 3 Monate gültig ist. Wie gesagt: Wie meinst du das? 3 Monate ab Unterschrift? 3 Monate ab Einzug?

Sondern es heißt:

In einer Höhe von drei Nettokaltmieten werden also dann die Bürgen für nicht bezahlte Verbindlichkeiten, die aus Mietrückständen, Nebenkosten, Reparaturen von Schäden oder auch der Renovierung der Wohnung nach Auszug etc. entstehen, mit dem entsprechenden Teil ihres Vermögens haften.
adelaide196970  21.12.2021, 21:49
@DaKaBo

drei Monate ab dem, wo der eigentliche Mieter nicht mehr zahlt.

wildpark7  21.12.2021, 22:04
@adelaide196970

Du hast den Text einfach nicht verstanden. Die Mietdauer bleibt unberührt.

adelaide196970  21.12.2021, 22:06
@wildpark7

wer sagt denn was von Mietdauer?

wildpark7  21.12.2021, 22:12
@adelaide196970

Na du:

Eine Bürgschaft bringt nichts, die gilt nur für 3 Monate (wissen die wenigsten)

adelaide196970  21.12.2021, 22:23
@wildpark7

Bürgschaft gilt nur für drei Nettokaltmieten. Die Mietdauer geht aber weiter, darf 20 Jahre und länger dauern. Zahlt also der Mieter irgendwann drei Mieten nicht, dann zahlt diese der Bürge. Danach zahlt der Mieter weiter oder ihm wird gekündigt. Der Bürge ist mit seiner 3 Nettokaltmietezahlung jetzt raus aus der Sache.

Wo war da was von Mietdauer?

DerCaveman  22.12.2021, 00:38
die gilt nur für 3 Monate (wissen die wenigsten)

Haettest besser schreiben sollen "fuer 3 Monatsmieten". Das hattest du ja wohl gemeint und damit haettest du dir auch die ganze Diskussion erspart (wahrscheinlich).

adelaide196970  22.12.2021, 12:08
@DerCaveman

du hast ja soooo recht.

Bekommst du BAföG? Dann giltst du wieder als „mit den Eltern zusammen lebend“ und die Wohnpauschale von 350€ fällt weg.

Lissi2002
Fragesteller

Nein, bekomme ich nicht

Das bedeutet, daß er sich absichern möchte und das ist auch OK so.