Elektrotechnik Studium oder doch Finanzamt?

8 Antworten

Ich studiere zwar nicht Elektrotechnik sondern Mathe. Aber meine Situation war sehr ähnlich.

Ich hatte Noten wie du im Abitur, Interesse an einem bestimmten Gebiet und mein Plan war zuerst bei einem Regierungsbezirk dual zu studieren. Introvertiert bin ich ebenfalls, aber es nicht ganz so ausgeprägt wie bei dir. Ich wohne sogar auch in Ostbayern. ^^

Letzendlich habe ich mich aber für die Mathematik entschieden, da mir das Studium bei der Regierung überhaupt nicht zugesagt hat (Inhalt, Stadt, Unterkunft,...). Die Arbeit im Landratsamt an sich wäre nicht einmal so schlimm gewesen, aber für eine schüchterne Person ist ein solcher Beruf (mit viel Personenkontakt) nicht gerade das beste. Ein weiterer Grund war, dass rein stofflich gesehen ein Jurastudium ähnlich (wenn auch schwieriger) wäre. Aber mit Jura konnte ich mich überhaupt nicht identifizierten.

Im Nachhinein muss ich sagen, dass die Absage an den Regierungsbezirk eine der besten Entscheidungen meines Lebens war. Ich würde dir daher raten, Elektrotechnik zu wählen. Wenn du schon so lange davon begeistert bist, dann wirst du in diesem Feld viel besser aufgehen als im Finanzamt. Aber es ist deine Entscheidung.

Viel Erfolg dabei! :D

Also ich bin Elektroingenieur und habe zwei Brüder mit den gleichen Eigenschaften, die Du hier von Dir beschrieben hast. Es sind Asperger-Autisten. Vielleicht solltest Du mal einen Test machen? Solltest Du ein Aspi sein, würde sich alternativ Informatik anbieten, es gibt mittlerweile in Deutschland sogar Unternehmen, die Asperger-Informatiker einstellen, Auticon sogar ausschließlich, wegen deren positiven Eigenschaften für diesen Job. Im Übrigen kann man natürlich auch als Elektroingenieur als Beamter arbeiten, z.B. im "Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr"

Irgendwie erinnerst Du Dich an mich. Deshalb (aus eigener Erfahrung heraus) studiere Elektronik und Du wirst sehen, dass die anderen Studenten auch nicht anders sind. Mit Deiner Begabung Finanzbeamter sein zu wollen, wäre Perlen für die Säue ...

Schüchtern und introvertiert ist in unserer Banche nicht unbedingt selten. Wir sind eben vorsichtig und zurückhaltend.

ichMMVV  16.07.2020, 21:49

das mit den Perlen für die Säue würde ich so nicht unbedingt unterschreiben, zumindest nicht beim Studium selber. Bei allem anderen hast du natürlich recht. Viele Finanzanwärter (wie meine Wenigkeit auch) nutzen das „Finanzamtsstudium“ als Sprungbrett, weil es einfach das beste auf dem Gebiet ist und man sich den Job zumindest bei uns quasi aussuchen kann, wenn man in die freie Wirtschaft geht. Wäre also tatsächlich eine gute Alternative, um weiterzukommen, wenn man was in dem Bereich machen möchte. Mit der Einstellung vom Fragesteller wirds halt vermutlich nichts, weil man sich echt reinhängen muss, auch im Amt. Sonst wirds nichts.

studiere E-Technik das ist das was am meisten Spaß macht.

Deine schüchternheit sollst mit seminaren abbauen.

Besuche Rhetorik Seminare, zum Schluß hälst vor laufender Kamera und Publikum einen Vortrag.

Keine Angst Du bekommst dinge bei gebracht die Dir das ermöglichen.

kauf dir Psycho Bücher und gehe auf Seminare. auf so einem Semin. kommst immer mit fremden menschen zusammen.

Buch z.B. "die Kunst zu überzeugen", Heinz Ryborz, Goldbeck Verlage. https://www.ebay.de/p/1204740892?iid=124254198671&chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=124254198671&targetid=897014132573&device=c&mktype=pla&googleloc=9042021&poi=&campaignid=10203814554&mkgroupid=101937408397&rlsatarget=pla-897014132573&abcId=1145990&merchantid=191373261&gclid=Cj0KCQjw9b_4BRCMARIsADMUIyolImCbDCpb157zGTpJ0WKNBSOIvwppUWrVPUTjN_Vi7FzHN5rDucsaArLMEALw_wcB

Werde im Studium Mitglied einer Studentenverbindung und alle proleme werden gelöst.

In unserem Bundesland müssen die Bewerber Einzelvorträge und Gruppendiskussionen bei den Bewerbungsgesprächen durchlaufen.....