Wie wird man KFZ-Sachverständiger?

4 Antworten

Hi, ich bin gerade selber in der Ausbildung zum Kfz-Sachverständiger und kann hier folgenden Tip geben... Ich selber bin Kfz-Techniker Meister. Dieser wird bei Seriösen Ausbildungsstätten auch abverlangt, da man schon Fundierte Kenntnisse mitbringt. Oder halt höherwertige Ausbildung wie z.B. Bachelor of Engineering, PI, etc..Die richtige Ausbildungsstätte finden war die erste Hürde für mich. In Dortmund hat sich keiner zurück gemeldet, in Mülheim a.d.R. angerufen aber sehr unseriös wirkend! 3 Tage oder 2 Wochenkurse sind auch totaler quatsch!!! Darauf hin bin ich dann auf die AWG in Kottenheim aufmerksam geworden. Die Ausbildung ist lang genug um richtig in die Materie des Sachverständigen einzutauchen und die Dozenten sind vom Fach. Nach dem Grundseminar ist ein Praktikum erwünscht um Praktische Erfahrung zu sammeln. Danach geht es weiter mit dem Aufbauseminar und zum Schluss dann in die Abschlussprüfung. Alles in allem Ist das hier Ausbildung auf hohem Niveau. Kann ich nur jedem weiter empfehlen der Professioneller Kfz Sachverständiger werden will.

Ahso...Danke Sagen anklicken nicht vergessen ;)

Es gibt eine Vielzahl von "Sachverständigen".

Jeder, der gewisse Grundkenntnisse besitzt (dafür gibt es ca. 3 Wochenlehrgänge) kann sich als Kfz-Sachverständiger selbständig machen und macht dann Schadengutachten auf eigene Rechnung oder er schließt sich einer Versicherung an. Eine Kfz-Ausbildung und Meister erleichtern die Sache,sind aber nicht Voraussetzung.

Dann gibt es noch die amtlich anerkannten Sachverständigen (aaS) oder Prüfingenieure (PI) bei den Prüforganisationen (TÜV, DEKRA, GTÜ etc.). Hierzu wird ein Studium des Maschinenbaus, der Elektrotechnik oder der Kfz-Technik verlangt (s. die Voraussetzungen in der Anlage VIIIb StVZO für den PI oder §2 KfSachvG für den aaS). Dann bist Du berechtigt Hauptuntersuchungen zu machen und Begutachtungen am Fahrzeug. DEKRA, GTÜ etc. bilden dann meistens auch noch zum Schadengutachter aus. Die Ausbildung nach dem Studium dauert nochmals 6 - 8 Monate, für den aaS wird noch eine Berufserfahrung vorausgesetzt.

Viel Erfolg

Dürfte wohl Ingenieur Fahrzeugtechnik sein. Aber für einen Sachverständigen ist man dann etwas überqualifiziert.

Also ist mein beschriebener Weg der vorgesehene?

wenn du zwischen dem Meisterbrief noch ein maschinenbaustudium  Fachbereich KFZ Technik dazwischenschiebst könnstet du auf dem rihtigen weg sein  , das studium ist aber nicht zwingend  erforderlich.. kommt drauf an was du hinterher onkred machen willst..   Manche Prüforganisationen verlangen kein Studium , das  macht sich aber  am Gahalt  bemerkbar.. Joachim