Pausenregelung im Einzelhandel

5 Antworten

Die Pausenzeiten richten sich grundsätzlich nach den Normen des § 4 ArbZG - Bei einer Arbeitszeit unter 6 Stunden 30 Minuten (nach Rechtsprechung frühestens nach 4 Stunden), bei 6-9 Stunden dann 45 Minuten täglich und mindestens 15 Minuten länge.

In der Tat ist es ein Problem, wenn man alleine im Laden ist - denn die Pausenzeit wird nicht bezahlt und ist somit zur freien Verfügung, was aber wenn man alleine ist nicht gewährleistet ist. Die Rechtsprechung geht auch davon aus, wer sich während einer Ruhepause bereit halten muss (-> ein Kunde kommt), macht keine Pause - woraus sich dann im Umkehrschluss ergibt - es wurde keine Pause gemacht und diese Zeit auch bezahlt werden muss. Ein Arbeitgeber, der sich so verhält, bewegt sich dann auf verdammt dünnen arbeitsrechtlichen Eis, dies gilt auch, wenn diese quasi Häppchenweise gemacht werden muss.

stelari  10.04.2013, 16:31
  • BAG, Urteil vom 16.12.2009, 5 AZR 157/09 Bereitschaft ist keine Pause
  • LAG Baden-Württemberg am 14.10.98, 3 Sa 16/98 Unzulässigkeit von Bestimmung des Aufenthaltsortes während der Pause
  • BAG am 25.10.1989, 2 AZR 633/88 Wer den Arbeitsplatz nicht verlassen kann, macht auch keine Pause und muss vergütet werden
  • LAG-Köln, Urteil vom 4.8.2008, 5 Sa 639/08 Entstehen durch Anforderungen des Arbeitsplatzes bei den Arbeitnehmern Zwangspausen, schuldet der Arbeitgeber auch für diese Zeiten die Vergütung.

du siehst - entweder du kannst richtig Pause machen, oder er muss es bezahlen und die Pause darf nicht von der Arbeitszeit abgezogen werden - egal welche Vorschrift was anderes sagt

Im Kern - Pause darf nur abgezogen werden, wenn es auch eine Pause war

was bei dir aber nicht der Fall ist

crazycatwoman
Fragesteller
@stelari

bezahlen tut mein AG die volle anzahl an stunden, die ich arbeite (ohne pausen abzuziehen, da wir ja nie eine machen koennen ne kurze pipi"pause" zaehlt ja wohl nicht) ist auch nicht so schlimm - nur wie ist die rechtliche seite, bei einer taeglichen arbeitszeit von ca. 9 stunden? kann MIR einer, wegen der nicht eingehaltenen pausenregelung, "aufs dach steigen"?

stelari  11.04.2013, 06:04
@crazycatwoman

Dir steigt keiner aufs Dach - dem Arbeitgeber kann man mit so einigen aufs Dach steigen wie nicht billige Ordnungsstrafen in Form von Bußgeldern

Bei uns wird die Pause immer abgezogen, weil man laut Gesetz eine Pause nach 6 Std Arbeit machen muss. Auch wenn man sie nicht nehmen kann. Argument des Arbeitgebers: Ihr habt auch mal Leerlauf, da könnt ihr euch ausruhen. Rechtlich ist das sicher nicht haltbar, aber was willst du machen?

stelari  10.04.2013, 16:25

BAG, Urteil vom 16.12.2009, 5 AZR 157/09 sagt sogar, dass es komplett unzulässig ist und keine Pause gemacht wurde...

Ich hab vor einigen Jahren auch im EH in verschiedenen Geschäften gearbeitet. Es kommt immer darauf an wieviele Mitarbeiter im Laden sind. Wenn es eben mehrere sind, dann kann man sich ja gut abwechseln.

Wenn nur einer drin steht, dann ist es oft so, dass man halt "schnell" nach hinten geht und sich eine Semmel reinwürgt und wieder nach vorne kommt, wenn ein Kunde reinkommt....Aber das war bei mir persönlich eher eine Seltenheit. Hätte ich mir auf Dauer auch nicht gefallen lassen. Dann muss sich die Geschäftsleitung eben was einfallen lassen!

Ginger1970  10.04.2013, 10:20

Ruhepausen

Bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs Stunden bis zu neun Stunden ist die Arbeit durch eine im Voraus festgelegte Ruhepause von mindestens 30 Minuten, und bei einer Arbeitszeit von mehr als insgesamt neun Stunden, durch eine Ruhepause von 45 Minuten zu unterbrechen. Die Ruhepausen können jeweils in Zeitabschnitte von mindestens 15 Minuten aufgeteilt werden (§ 4 ArbZG).

Nach 6 Stunden hat man Anspruch auf 20 Minuten Pause. Alles andere regelt die Öffnungszeit des Ladens. Es gibt keine Faustregel, im Handel ist man immer präsent.

Wenn nur eine Kraft im Laden steht ,kann man den Laden nicht verlassen. Dann macht man die Pause im Laden hinterm Tresen. Wenn ein Kunde kommt wird Er bedient dann macht man die Pause weiter. Wo ist das Problem .Die gab es bei uns nie .War Substitut und Abteilungsleiter Im Innenstatt Kaufhaus und auch im Supermarkt .Wir waren immer für einander da .Da gab es nie ein Gerangel .Wir hielten zusammen.

Ginger1970  10.04.2013, 14:51

Vielleicht möchte ja mal jemand an die frische Luft - das muss in einer Pause gewährleistet sein.

crazycatwoman
Fragesteller

mit wem sollte ich auch rangeln? da ich immer allein im laden bin, koennte ich es ja nur mit mir selbst ;-)

Dackelmann888  11.04.2013, 00:08
@crazycatwoman

Wenn Du nicht zufrieden bist, musst du Gehen und etwas Neues Suchen.

crazycatwoman
Fragesteller
@Dackelmann888

auch wenn es (scheinbar) nicht so klingt: es ging mir nur um rechtssicherheit fuer mich. ich arbeite gern dort und bin (ausser mit der "etwas schmalen" bezahlung) sehr zufrieden

crazycatwoman
Fragesteller

@dackelmann888: meine "pausen" bei 20-60 kunden / stunde waeren wohl eher im sekundentakt abzurechnen. wie in der frage beschrieben: ich (und meine kollegen) sind ausschliesslich (ausser ca. ne halbe stunde waehrend der uebergabe) allein im laden. zitat: "Wo ist das Problem. Die gab es bei uns nie. Wir waren immer fuer einander da. Wir hielten zusammen." (zitat ende) du brauchst mich hier nicht anzugreifen, wenn du eine fuehrungsposition hattest (?), sollte dir auch die rechtliche seite bekannt sein. und es ging hier nur um MEINE rechtssicherheit.