Network Marketing - Freier Beruf oder Gewerbe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich arbeite seit Jahren im Networkmarketing, (Empfehlungsmarketing) und es ist ein wirklich gutes System. Ich bin ebenso wie Du im Direktvertrieb /bin ein Vertriebspartner, also nicht Mitarbeiter des Unternehmens.

Ich bekomme Provision, dafür wenn jamand anderes ein Produkt ** !!nur für sich selbst!!** bestellt. Ich verkaufe keine Produkte...

Ich spreche nur Empfehlungen aus.

Egal was hier viele sagen werden, dieses System bei dem Unternehmen wo ich bin ist wirklich sehr gut und seriös. Es gibt aber sicherlich auch schwarze Schafe und die Skala reicht von schwarz bis weiß, da muss man sich gut informieren. Du kannst es als Gewerbe anmelden. Ich habe kein Gewerbe, ich habe die Produkte nur für mich.

Vielleicht konnte ich Dir weiterhelfen. Viel Erfolg damit, wenn Du Dich dafür entscheidest.

tezzter 
Fragesteller
 22.01.2014, 12:29

Vielen Dank für deinen Beitrag!

Genau das selbe würde ich auch machen. Also Empfehlungen aussprechen und dafür eine Provision erhalten.

Ich finde es aber riskant, dass du kein Gewerbe angemeldet hast. Es ist schließlich ein Einkommen, welches du generierst. Ein Einkommen muss versteuert werden. Also ich wäre da sehr vorsichtig, sonst hast du es sehr bald mit Steuerhinterzug zu tun.

Ich sehe aber auch sehr viel Potential in diesem Geschäft!

Geochelone  22.01.2014, 17:42

Du kannst es als Gewerbe anmelden.

Falsch, du bist gesetzlich verpflichtet, es anzumelden (§ 14 GewO).

Ich habe kein Gewerbe

Auch falsch, denn du hast bereits ein Gewerbe. Du hast es nur nicht angemeldet.

Marketing ist Verkauf und Verkauf ist immer Gewerbe !

JoWaKu  21.01.2014, 09:02

So ist es. - DH

tezzter 
Fragesteller
 22.01.2014, 12:32

Ich sehe es als sehr schmalen Grad.

Ich würde Empfehlungen aussprechen, nicht das Produkt verkaufen. Also schreibe ich auch keine Rechnung, oder kassiere das Geld.

Ich erhalte Provision auf jede Empfehlung.