Eisdiele eröffnen - Vorschriften, Bedingungen und Gesetze?

3 Antworten

Leider kann ich Dir auch nicht genaue Infos über Internetinfos geben, ich weiss halt nur, dass es fuer den Lebensmittelverkauf, genau wie für die Herstellung inzwischen sehr genaue Auflagen gibt, die penibel einzuhalten sind und bei so einem sensiblen Produkt wie Eis noch mal mehr. Dich wird ja auch ein Prüfer vom Gesundheitsamt besuchen und Dir eine Mängelliste noch vor Eröffnung geben. Und aufs Gesundheitsamt musst Du ja eh, denn Du brauchst ja aktuelle Bescheinigungen, dass Du gesund bist und musst daher eh diverse Tests und Untersuchungen machen. Ich bin sicher, dass Du beim googeln und so auch das eine oder andere findest. Aber ich muss meinen Vorschreibern auch schon etwas Recht geben, über solche Sachen informiert man sich bereits, wenn man nur die Idee hat, sich selbständig zu machen, denn man muss ja wissen, was für Auflagen und Kosten auf einem Zukommen und erst dann kann man überhaupt entscheiden, ob das überhaupt so klappt oder nicht. Da hängt ja so viel mit zusammen, mit Gewerbeschein und Gesundheitstests angefangen bis hin zu genauen Auflagen , wieviele Stunden geöffnete Packungen noch verkauft werden dürfen, wie die genauen Temperaturen der Kühltheke sein müssen, ob man Geld und Produkte anfassen darf usw. Und dabei sind auch Vorschriften über fliessendes Wasser.

Mein Sohn hatte mit derfriwilligen Feuerwehr einmal im Jahr bei einem Fest immer Grillhähnchen verkauft und sie haben mit Wassercontainern gearbeitet zum Hände waschen usw. 50 Meter vom Verkaufswagenstand ist eine Tankstelle, wo sie jederzeit zur Toilette und sich gründlich waschen konnten (Besitzer guter Bekannter). Das war Jahrelang kein Problem. Aber seit einigen Jahren ist die Auflage auch für gemeinnützige Organisationen und deren einmalige Feste, dass ein Fliessendwasseranschluss mit Warmwasser und Toilette direkt am Wagen vorhanden sein muss. Das konnten sie nicht erfüllen und mussten die Aktion einstellen deswegen.

Mein Eislieferant> Wenn dein Eislieferant wirklich Eis und nicht "Schnee" liefert, dann kann er dir auch alles das sagen, was du wissen willst. Noch besseren Rat bekommst du bei der Industrie- und Handelskammer, steht im Telefonbuch. Ansonsten ist es schon eine Schnapsidee, ein Geschäft zu eröffnen, von dem man nicht den blassesten Schimmer hat.

Dreadhammer04
Fragesteller

Vielen Dank für deine wenig hilfreiche Antwort, schlau genug mich am nächsten Werktag mit meinen Eislieferanten oder der IHK zu beraten bin ich auch. Ich bin aber auf der Suche nach irgendwelchen Online-Quellen wo ich mir schnell einen Überblick verschaffen kann, vielleicht ist das auch aus meiner Fragestellung nicht klar genug herausgekommen.

Deine Vorverurteilung lässt aber tief in dein Wesen blicken, denn so eine Aussage zu treffen ohne das man den blassesten Schimmer vom gegenüber hat spricht Bände...

wiesel82  28.05.2013, 20:32
@Dreadhammer04

Lieber Dreadhammer04: 1. Hättest du in die Suchmaske "Hygienebestimmungen für den Speiseeisverkauf" oder einen ähnlich deiner Frage zuzuordnenden Begriff eingegeben, dann hättest du dutzende vortrefflicher und hilfreicher Suchergebnisse bekommen. 2. Wenn dein "Eislieferant" nicht sofort ein Handout über die Rahmenbedingungen für die Eröffnung eines Speiseeisverkaufs mitgibt, trifft meine Einschätzung bestimmt zu. Da geht es nicht um Eisverkauf sondern um Abzocke (Franchising, Maschinenverkauf, Verkauf von Starterpaketen usw.) 3. Wenn du hier erzählst, du wärest bereits mit Handwerkern im Verkaufsraum gewesen ohne dass du die entsprechenden Informationen hast, was der Verkaufsraum erfüllen muss, dann ist das schlichtweg einfältig. 4. Wenn dir noch nicht einmal klar ist, dass es gravierende Unterschiede zwischen dem Vrerkauf von losem und abgepacktem Eis gibt, dann spricht dies für dein schlichtes Gemüt. 5. Dein Kommentar auf die Antwort von YK1972 zeugt davon, dass du den Kern der Sache nicht verstanden hast: Mit deiner seltsamen Frage kann hier keiner was anfangen. 6. Ist dir aufgefallen, dass die einzige andere Antwort mit der Einleitung "Leider kann ich Dir auch nicht genaue Infos über Internetinfos geben..." beginnt? Das ist möglicherweise für dich ja hilfreicher, als meine Antwort. 7. Ich "vorverurteile" dich nicht - ich habe mit meiner Antwort lediglich zum Ausdruck gebracht, dass dein Vorhaben einem Hirngespinst gleicht oder du einfach aus Langeweile hier ein bisschen herumfragst. 8. Wenn du deinen Eisverkauf dann realisiert hast lass es mich wissen, ich komme gerne vorbei und verhelfe dir zu Umsatz.

Ich kann mich der ersten Antwort nur anschließen. Glaubst du im Ernst, die Leute kommen zu dir ihr Eis kaufen, wenn um die nächste Ecke eine Eisdiele ist, wo das Eis selbst hergestellt wird?

Dreadhammer04
Fragesteller

Gegenfrage: Glaubst Du im Ernst alle Eisdielen - wo auch immer du wohnen magst - stellen Ihr Eis selbst her? Das dürfte in den meisten Eisdielen aufgrund der hygienischen Bedingungen (ganz zu schweigen von den extra Räumen die hier benötigt werden) gar nicht zu machen sein, deswegen habe ich mich auch entschieden das Eis bei einem Traditionsunternehmen welches selbst Eisdielen betreibt einzukaufen. Geschweige denn das Du überhaupt weißt wieviele weitere Eisdielen in der Umgebung sind. Meine Frage bezog sich auch explizit auf den eisVERKAUF nicht dessen Herstellung!

Vielen Dank für deinen absolut unnützen "Rat" - aber so unqualifizierte Aussagen hätte ich mir auch bei eine Straßenumfrage holen können.