Einzug in neue Wohnung - Parkettboden abschleifen lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lasst es machen.Er kann euch deswegen später bei einem Auszug nicht belangen, wenn es nicht extra im Mietsvertrag steht. Wenn nur allgemeine Gebrauchsspuren auf dem Parkett zu sehen sind, dann kann er dies nicht bemängeln. Nur wenn ihr grob fahrlässig einige Schäden ins Parkett macht, dann könnte er es reklamieren.

Ich würde es machen lassen. Selbst auf die Gefahr hin, daß Ihr es dann auch beim Auszug machen müßt (was ich aber nicht glaube). Aber wenn erstmal Möbel in der Wohnung sind und diese bewohnt ist, kriegt Ihr den Staub und Dreck nicht wieder los, wenn es dann erst gemacht werden sollte.

der vermieter sollte den auftrag auslösen, denn der auftraggeber zahlt die rechnung. deshalb vorsicht! es könnte sein, er will euch reinlegen und bei auftragserteilung durch euch genau dass fordern und ihr seht kein geld von ihm.

Es dürfte klar sein, dass wenn der Vermieter das Abschleifen anbietet, auch die Handwerker selbst bestellt. Nur darauf müsst Ihr achten. Wird nichts abgeschliffen, dann sollte man vor Einzug den Zustand des Parketts mit Fotos festhalten und diese in Kopie dem Vermieter aushändigen, damit es bei Auszug keine Probleme gibt.

''Der Vermieter hat uns angeboten den Parkettboden zu seinen Kosten abschleifen zu lassen''

  • Dann lasst euch das (sichrheitshalber) schriftlich bestätigen bzw. nehmt das mit in den Miervertrag auf ... und lasst es machen.

''Wie sieht es aus, wenn meine Freundin und ich in ein paar Jahren evtl. wieder ausziehen? Können wir für evtl. ein neues Abschleifen dann belangt werden??''

  • Nicht bei normalen Abnutzungserscheinungen. So ein Parkettboden ist empfindlich. Wenn ihr also nicht z.B. ständig Möbel rumrückt oder Tanzturniere in der Wohnung veranstaltet, dürfte eigentlich nichts diesbezüglich auf euch zukommen.