Küche vom Vormieter abgekauft. Bei Auszug drin lassen?

7 Antworten

Das Problem hätte der Vermieter mit dem Vormieter klären müssen. Ihr habt definitiv vom Verm. keinen Herd und keine Spüle vermietet bekommen. Du musst nichts dalassen und nicht für sonstigen Ersatz sorgen. Deine Kaution darf der V. deshalb nicht kürzen.

Der Vormieter hätte Herd und Spüle, sofern diese beiden Teile überhaupt jemals zur Mietsache gehört haben z.B. im Keller stehen lassen müssen. Dann hättest Du jetzt die Möglichkeit die Einbauküche zu entfernen und diese beiden Teile wieder anzuschließen.

Aber Du hast die Wohnung ohne Einbauküche gemietet. Du kannst die nach Belieben ausbauen oder verkaufen und brauchst keinen Herd oder Spüle anzuschließen.

Die Kaution darf der Vermieter deswegen nicht einbehalten.

Zufällig Jurist?

Ich behaupte einfach mal, du hast eine Wohnung ohne Herd und Spüle gemietet und - davon unabhängig - vom Vormieter eine komplette Küche gekauft. Sie gehört dir, du kannst damit machen, was du willst.

das kommt nur darauf an, was in deinem Mietvertrag setht. duhast du Küche gekauft, also ist sie deine und duz kannst sie verkaufen oder mitnehmen. Falls dir der Vormieter eine Küche verkauft, die ihm gar nicht gehört, hast du Pech gehabt, denn du konntest dann kein Eigentum erwerben. Guteer gleibe ist zu wenig. In der Küche sind Pflicht vom Vermieter nur eine Spüle. Für solche Fälle stellt man sich die ursprüngliche Spüle in den Keller und holt sie beim Auszug hoch.

Naja aber der im BGB normierte gutgläubige Erwerb könnte doch für diesen Fall herangezogen werden? Die Küche gehörte dem vorherigen Mieter. Dies ist auch von Seiten des Vermieters bestätigt. allerdings hatte der Vormieter anscheinend schon Spühle und Altherd entsorgt und nicht im Keller stehen lassen. Ich bin der Meinung dass der Vermieter nun nur Ansprüche gegen der vorherigen Mieter hat.

@sinaf91

nein, mit dem ist alles abgeschlossen. Nun seid ihr in der Pflicht. Ihr habt gutgläubig gekauft, ohne zu fragewn, was ihr nun wirklich kauft und was euch zur Verfügung gestellt wird, denn die Spüle gehört euch definitiv nicht. Der Herd ist ein kann aber kein muss

Stehen die Sachen im Mietvertrag? Falls ja, hast du nicht aufgepasst - falls nein hat der Vermieter kein Recht darauf. Ansonsten findet sich sicher noch eine Spüle auf dem Sperrmüll^^

Es ist keine Einbauküche im Mietvertrag aufgeführt.

@sinaf91

Auch keine Spüle und kein Herd? Falls doch, musst du irgendwas reinstellen.