Ärger wegen Kratzer im Parkett?

9 Antworten

Die Mietsache ist zum normalen Gebrauch überlassen. Durch den Gebrauch entstehen Abnutzungsspuren.

Was passiert im Streitfall? Kann man sich nicht außergerichtlich einigen, wird eine Partei eine Klage beim Amtsgericht einreichen. Diese Partei hat nachzuwesen, dass es sich nicht um eine normale Abnutzung sondern eine Beschädigung durch den Mieter handelt, die vom normalen Gebrauch nicht gedeckt ist.

Der Nachweis kann durch verschiedene Beweise erbracht werden, einer davon ist ein Gutachter. Der Gutachter wäre dann vom Vermieter zu bestellen und er hätte zunächst auch die Kosten zu tragen. (Einen Gutachter kann er natürlich auch ohne Gerichtsverfahren beauftragen - aber auch hier trägt er die Kosten und m.E. muss der Vermieter diese Kosten im außergerichtlichen Verfahren nicht übernehmen).

Vor Gericht gilt zu beachten: Wer den Prozess verliert trägt alle Gerichtskosten sowie die Anwaltskosten beider(!) Parteien.

Der Vermieter wird sich deswegen abhängig vom Streitwert sehr wohl überlegen, ob er vor Gericht "zieht".

Es kommt darauf an, wieviele Kratzer es sind und wie tief diese sind. Wie lange hast du in der Wohnung gewohnt? Natürlich ist das Parkett bei 10 Jahren Mietdauer weiter abgenutzt als bei 2 Jahren. Nichtsdestotrotz ist Parkett vom Mieter pfleglich zu behandeln und muss gut gepflegt werden. Das Parkett war bei deinem Einzug frisch geschliffen und je nach Tiefe und Menge der Kratzer kann dein Vermieter Schadenersatz fordern. Striemen auf dem Parkett, kleine Kratzer zählen zur normalen Abnutzung. Tiefe Kratzer die sofort sichtbar sind, sind Schäden, die vom Mieter zu tragen sind.

natürlich im Laufe der Zeit ein paar Kratzer abbekommen.Kann der Vermieter Schadenserstz von mir fordern oder kann ich darauf pochen,dass es sich auf normale Abnutzungserscheinung handelt??

Was ist im Laufe der Zeit?

Der Boden war ja nicht neu bei Ihrem Einzug, er wurde nur abgeschliffen.

Daher muss sich der Vermieter eine gewisse Abnutzung gefallen lassen , er kann nicht auf Ihre Kosten einen neuen Boden verlegen lassen.

Ich denke das selbe wie meine Vorschreiber. Wenn die kratzer nicht zu tief sind ein Tipp: Mit schwarzen Tee einigemal git einreiben und einwirken lassen. Das färbt die Rillen weg. LG babs

Äh das kommt aber auf die Farbe vom Parkett an - würde ich bei hellen Böden niemals machen - oder man muss den Schwarzen Tee über das komplette Parkett verteilen...

Das kommt ganz auf die Kratzer an. Sind sie aussergewöhnlich tief, dann zählt es nicht unter normaler Abnutzung, die der Vermieter hinnehmen muss.

meiner meinung nach sind die Kratzer nicht tief,aber wenn mein Vermieter das anders sieht?

@ABlu87

Dann lass einen Parkettschleifer kommen und dir einen Kostenvoranschlag machen. Die sind meist kostenlos. Der kann dir auch sagen, ob die Kratzer der normalen Abnutzung entsprechen oder als Schäden zu bewerten sind.

@StupidGirl

Der kann dir auch sagen, ob die Kratzer der normalen Abnutzung entsprechen oder als Schäden zu bewerten sind

Ja ne is klar, der verlangt nichts und sagt dann auch, das es normale Abnutzung ist.

Damit er bloß nicht Geld verdienen kann.

@johnnymcmuff

Du unterstellst, dass Handwerker Betrüger sind. Das finde ich nicht in Ordnung und in der Regel sind es ehrliche Leute. Der Abschleifer wird auf jeden Fall sagen können, ob ein Kratzer durch Schleifen weg zu bekommen ist oder wie man den Schaden sonst reparieren kann. Schleifen dürfte unter normale Schönheitsreparatur fallen, wobei es durchaus sein kann, dass der Vermieter das gar nicht will und wenn der Abschleifer wirklich einen nicht so einfach zu behebenden Schaden feststellt, sofort der Privathaftpflicht melden. Bei nachvollziehbarer Erklärung zahlt sie den Schaden auch. (Selbst schon erlebt.)