Anonymen Brief mit Anwalt zurückverfolgen

10 Antworten

hi katrinchen,

anonym bedeutet anonym.

deine freundin hat hier keine möglichkeit den anschwärzer festzustellen da er oder sie durch die behörde geschüzt wird.

nur im falle einer anzeige gegen diese person besteht die möglichkeit den denuzianten festzustellen. aber dann entscheidet das gericht ob die daten öffendlich gemacht werden.

Katrinchen24081
Fragesteller

Selbst das Amt kann ja keinen Namen haben, wenn er schon anonym dort angekommen ist, oder?

Aragon1963  03.09.2014, 11:35
@Katrinchen24081

da könntest du recht haben was aber eher unwarscheinlich ist.

wenn du jemanden anschwärst muss du erklären woher du es weisst und in welcher beziehng du zu dieser person stehst.

sonst kann jeder jeden anzeigen bzw. denuzieren oder.

Katrinchen24081
Fragesteller
@Aragon1963

so wie der jetzige stand ist, weiß das amt auch keinen namen weil der brief ohne alles angekommen ist.

Aragon1963  03.09.2014, 11:40
@Katrinchen24081

woher wist ihr das?

hab ihr den briefumschlag gesehen.

Hallo, nein kann man nicht man kann nur durch den Poststempel erkennen woher der brief abgeschickt wurde bzw in welcher stadt mehr nicht . Allerdings wird ein Amt auch kein Anwalt einschalten. Was passieren kann wenn stichfeste Nachweise vorliegen dass sie geleistete Zahlungen wieder zurück zahlen muss und mehr kontrolliert wird. Sollte es sich um eine größere sache habdeln bekommt sie dann auch post von der steuerstelle.

Katrinchen24081
Fragesteller

Nicht das amt sondern meine Bekannte schaltet jetzt den anwalt ein.

Ich glaube allerdings auch net, dass die da wirklich weit kommen.

""""Eine bekannte wurde beim Amt anonym angeschwärzt und jetzt eine Anzeige bekommen wegen Betrug."""""

Wenn das so stimmt,hat der anonyme Schreiber mal recht gehabt. Sollte es aber nicht der Wahrheit entsprechen,war einen Anwalt einzuschalten der richtige Weg.Diesen Brief wird man zwar nicht so nachverfolgen können,dass man den Absender ausfindig machen kann,aber es gibt ja noch andere Wege um an sein Recht zu kommen.

Wenn ein Brief keinen Absender trägt, kannst du nur mit ganz aufwändigen Verfahren herausfinden, wer den verschickt hat. Und der sollte auch schon erkennungsdienstlich behandelt worden sein. Das macht man in Mordfällen, nicht aber, weil jemand angeschwärzt wurde. Wenn sie zu Unrecht angeschwärzt wurde, ist das ja kein Problem, dann kann sie Anzeige gegen Unbekannt wegen übler Nachrede stellen. Wenn sie Betrug begangen hat, dann wird sie halt ihre Strafe bekommen.

Wie willlst Du bzw. der Anwalt herausfinden, wer den Brief geschrieben hat? Er wird wohl kaum handschriftlich verfasst sein, so dass sich hier nichts herausfinden lässt.