Einverständniserklärung für Zahnabdruck?

4 Antworten

Kann man in diesem Fall, wie beim Piercen, eine Einverständniserklärung vom Kunden unterschreiben lassen, sodass dieser Eingriff in seinem Einverständnis geschieht?

Das ist überflüssig, da er sein Einverständnis konkludent gibt. Beim Friseur musst Du auch keine Einverständniserklärung unterschreiben, damit der Dir die Haare abschneidet. Oder bei der Kosmetikerin, weil sie Dir die Nägel abschneidet.

Alex

CrayzConJonas 
Fragesteller
 17.05.2020, 14:23

Also könnte ich rechtlich im Nachhinein auch nicht belangt werden?

EinAlexander  17.05.2020, 14:33
@CrayzConJonas
Also könnte ich rechtlich im Nachhinein auch nicht belangt werden?

Wenn Du den Schmuckträger nicht gezwungen hast, kannst Du nicht belangt werden. Aber natürlich kannst Du belangt werden, wenn Du ihm beim Anfertigen eines Abdrucks verletzt (zum Beispiel einen Zahn abbrichst). Hier würde dann aber i. d. R. Deine Berufshaftpflicht einspringen.

CrayzConJonas 
Fragesteller
 17.05.2020, 14:37
@EinAlexander

Alles klar, vielen Dank.

Ein Zahnabdruck wird in der Regel ja nur durchgeführt, wenn das Gebiss "saniert" werden soll. Warum sollte der Patient etwas dagegen haben, das durch zu führen?

CrayzConJonas 
Fragesteller
 17.05.2020, 14:02

Zur Anfertigung von Mundschmuck.

JA man sollte eine einverständniserklärung unterschreiben lassen.

Hole dir am besten Hilfe bei einem Rechtsanwalt.

CrayzConJonas 
Fragesteller
 17.05.2020, 14:03

Vielen Dank :)

Fragen1250  17.05.2020, 14:05
@CrayzConJonas

gerne, und wovür willst du die Abdrücke nehemen

CrayzConJonas 
Fragesteller
 17.05.2020, 14:08
@Fragen1250

Zum Anfertigen von Zahnschmuck, der fürs jeweilige Gebiss angepasst ist.

Fragen1250  17.05.2020, 14:10
@CrayzConJonas

ok, da würde ich mir auf jedenfall was unterschreiben lassen. und welches abdruckmaterial willst du nehmen (alginate, silikon,.....)

CrayzConJonas 
Fragesteller
 17.05.2020, 14:14
@Fragen1250

Silikon :)

Fragen1250  17.05.2020, 14:17
@CrayzConJonas

Ok, Hast du schonmal abdrücke genommen

CrayzConJonas 
Fragesteller
 17.05.2020, 14:21
@Fragen1250

Ich frag hier nur für einen Freund, der das macht, aber keinen Account auf gutefrage.net hat... Also ich persönlich nicht, aber er schon viele Male ^^

Fragen1250  17.05.2020, 14:29
@CrayzConJonas

ok. dann würde ich wirlich auf nummer sicher gehen und mir dasunterschreiben lassen

CrayzConJonas 
Fragesteller
 17.05.2020, 14:33
@Fragen1250

Vielen Dank, werden wir machen.

Normalerweise nicht, musste dafür jedenfalls beim Zahnarzt noch nie eine Einverständniserklärung unterschreiben.

Aber wenn du die geeigneten Materialen verwendest kannst du mit einem Zahnabdruck ja eh niemanden schaden.

Das einzige was beim Zahnabdruck schief gehen kann (und auch wirklich oft schief geht wenn man nicht genug Erfahrung hat) ist das der Abdruck nachher unbrauchbar ist, wen man zu wenig oder zu fest gedrückt oder zwischen den Schichten verwackelt hat.