Eintragung Dänischer Ehe in Deutschland

3 Antworten

Was macht ihr beim Standesamt? Ihr müsst zur Meldebehörde und euren Familienstand auf "verheiratet" ändern lassen! Die in Dänemark geschlossene Ehe ist wirksam, wenn die ortsüblichen Voraussetzungen erfüllt worden sind (wie aetnastuermer schon geschrieben hat). Ich gehe einfach davon aus, dass ihr eure in Dänemark geschlossene Ehe hier Nachbeurkunden wollt. Dann wird nämlich das normale Verfahren wie zur Anmeldung zur Eheschließung durchgeführt. Das müsst ihr aber nicht. Ihr habt eine wirksame Eheurkunde aus Dänemark. Die Nachbeurkundung einer Eheschließung im Ausland ist nur dann zu empfehlen, wenn die Urkunden zb in arabischen Schriftzeichen erstellt ist und ihr aber eine deutsche Urkunde mit lateinischen Buchstaben über diese Ehe haben wollt. Oder wenn man schwer an eine neue Urkunde im Ausland kommen würde..... Es kann aber auch natürlich sein, dass die Ausländerbehörde eine Nachbeurkundung verlangt, weil sie evtl. eine Scheinehe vermutet.

CocoTheReal
Fragesteller

Ja das weis ich ja nur dann sagt die Standesamt beamte das die unterlagen wieder zum Standesamt gegeben werden um die Gültigkeit zu prüfen und weil bei uns im Rathaus die zimmer gegenüber sind werden sie mir weiter Steine in den Weg legen!! gibt es vielleicht ein Gesetz welches das regelt?

Agnes81  19.01.2013, 20:57
@CocoTheReal

Also gültig ist die Ehe erstmal. Es gibt keine "Nichtehe" oder "nicht gültige Ehe". Wenn dann nur eine Ehe, die Aufhebbar wäre. Die Aufhebung der Ehe muss dann bei Gericht durch die Behörde beantragt werden. Wo das drinsteht kann ich dir nicht genau sagen, es steht aber im Bürgerlichem Gesetzbuch oder in der internationalen Variante Einführungsgesetzubuch zum Bürgerlichem Gesetzbuch.

Ich bin der Meinung: Nein! Eure Ehe wurde in Dänemark nach den dort geltenden Bestimmungen ordnungsgemäß geschlossen. Daher steht es dem deutschen Staat nicht zu, die Ehefähigkeit nochmals zu prüfen. Als Beispiele möchte ich anführen: In Las Vegas wird eine Ehe mit Reisepass und einem Affidavit (eidesstattliche Versicherung) im Blitzverfahren geschlossen. Dänemark verlangt -im Gegensatz zu Deutschland- von Ausländern kein Ehefähigkeitszeugnis. Dennoch werden derartige Ehen in Deutschland akzeptiert. Mit welcher Begründung soll in eurem Fall eine Ausnahme gemacht werden? War deine Frau vorher schon einmal verheiratet gewesen? Dann ließe sich allerdings ein strafbarer Tatbestand wegen Bigamie konstruieren, wenn die Vorehe geschieden wurde und solange das im Ausland ausgesprochene Scheidungsurteil durch ein deutsches Oberlandesgericht nicht anerkannt wurde.

CocoTheReal
Fragesteller

gibts da ein gesetz oder gerichtsbeschluss zu? und das ehefähigkeitszeugnis ist nicht das problem sondern die Ledigkeitsbescheinigung! meine Frau ist mit 10 jahren nach deutschland gekommen und hat unbefristeten aufenthalts tietel vorher wurde gesagt die ledigkeitsbescheinigung will das Oberlandesgericht haben! ich hab beim oberlandesgericht (bei uns in Frankfurt am Main)angerufen und der sagte mir wenn ihr das umgehen wollt fahrt nach Dänemark und heiratet da! und jetzt sagt mir die Standesamt beamte das wir trotzdem die ledigkeitsbescheinigung brauchen damit sie nachvolzihen kann das die ehe nach dem Deutschen bestand rechtens war zu dem zeitpunkt! der witz dadran ist das sie warscheinlich in den neksten 2 Monaten den Deutschen Pass kriegt und wir dan trotzdem die ledigkeitsbescheinigung brauchen um die Ehe anerkennen zu lassen!! vorallem sie ist mit 10 jahren nach deutschland gekommen und war seit ihrem 10 lebensjahr nur in Deutschland! nirgendswo anders wir haben auch 2 gemeinsame kinder!

user2492  15.01.2013, 19:41
@CocoTheReal

Weist Du, dass bei Sklaven die traditionell geschlossene Ehe als illegitim gewertet wurde?

Wir sollten diese unerträglichen Zustände hier nicht dulden. Eigentlich gehen die Ehen dem sdeutschen Staat nichts an.

Die Ehe in Dänemark zu schließen war keine gute Idee. Du hättest nach Syrien gehen sollen, um zu heiraten. Dort können auch Zweitehen geschlossen werden, die insbesondere in der Türkei beliebt sind.

CocoTheReal
Fragesteller

was bitte schön hat Syrien damit zutun? dann hast du das selbe Problem in Deutschland egal wo du heiratest! weil unsere Standesamt beamte nach dem Deutschen Recht Prüfen will!