Kriege ich rückwirkend Gehalt nach der Steuerklassenwechsel?

4 Antworten

Nein. Erst ab dem Wechsel.

Übrigens ist Steuerklasse 1 die gleiche wie 4, wenn du keine Kinder hast.

Das wird in der Einkommensteuererkläring berücksichtigt. Da kann es eine Steuererstattung geben. Der Arbeitgeber hat damit nichts zu tun. Dem musst Du nur mitteilen, dass Du verheiratet bist.

Nein, da wird nichts nachberechnet, dafür gibt es ja die Einkommenssteuererklärung am Jahresende. Da kann man dann eine gemeinsame Steuererklärung abgeben und Splittingvorteile nutzen.

Steuerklasse 1 und 4 sind eh die gleichen Abgaben.

werden meine letzten Gehälter neu berechnet?

Nö.

Dafür gibt es die Einkommensteuererklärung.