Deutsche Scheidung in Las Vegas anerkannt?

3 Antworten

Eine Scheidung in Deutschland wirkt grundsätzlich weltweit, es sei denn in Ländern, die Scheidungen aus Deutschland nicht anerkennen. Außer der Türkei ist mir da momentan nichts bekannt. In den USA wird die deutsche Scheidung anerkannt, das ist kein Problem.

Natürlich musst Du bei Heiraten im Ausland in der Regel beweisen, dass Du nicht bereits verheiratet bist. In Las Vegas kannst Du das durch die Vorlage eines Scheidungsbeschlusses beweisen.  

Du musst denen schon Dokumente vorlegen, dass Ihr geschieden seid, denn sonst geltet Ihr dort noch als Ehepaar und Du kannst dann nicht wieder überstürzt Dich von einem Elvisimitator trauen lassen und eine kindgerechte Hochzeit feiern können. Also bitte übersetzte und beglaubigte Dokument dort vorlegen und nicht als Bigamist gelten und dann darfst Du auch wieder die ewige Treue und Liebe schwören und wenn Ihr die richtige Kapelle aussucht, dann gibt es auch gleich ein paar Chips mit, damit man sein wahres Glück im Casino gleich nebenan finden kann.

Danke dir für die Information! Das klingt bei weitem logischer als das was viele gesagt haben.

@DrKlenke

Du musstest Deine Eheschließung doch auch hier in Deutschland anerkennen lassen, denn die hätten doch sonst nicht gewusst. Es finde diesbezüglich kein Datenaustausch statt. Ich weiß dass auch, weil ein Exfreund mal in Vegas geheiratet hat und natürlich die Ehe in Deutschland hat beglaubigen lassen und halt meinte, dass er in den USA noch als verheiratet gelten würde, weil er eben dort die Scheidung nicht hat bekanntgegeben. War ihm aber auch recht egal, denn er wollte nicht so unbedingt sich wieder dermaßen binden.

Solange du nicht wieder in Las Vegas oder einem anderen Ort in USA heiraten willst, scheren sich die Amerikaner einen Kehrreicht darum, ob du in Deutschland geschieden bist oder nicht. Es gibt dort kein so pingelig genaues Personenstandsrecht wie in Deutschland!

Und was bedeutet das nun?
Kennen die sie Scheidung an oder nicht?

@DrKlenke

Ich kann mir nicht vorstellen, dass in USA ein kompliziertes Anerkennungsverfahren für eine ausländische Ehescheidung notwendig ist, wie dies in Deutschland gefordert wird. Für eine erneute Heirat in Las Vegas dürfte das deutsche Scheidungsurteil sowie ein Affidavit (eidesstattliche Versicherung) über den derzeitigen Familienstand genügen. Eine kurze Anfrage bei dem Standesbeamten oder Pfarrer, der für die erneute Trauung gewünscht wird, könnte letzte Bedenken ausräumen.