Komplizierte hochzeit hilfeeee

3 Antworten

Für eine Heirat in Deutschland benötigst du ein Ehefähigkeitszeugnis vom Standesamt deines Heimatortes in Italien; deine Verlobte muss beim Standesamt hier, wenn ihr eure Eheschließung anmeldet, durch das Oberlandesgericht eine Befreiung vom Ehefähigkeitszeugnis beantragen, weil es ein solches in Mexico nicht gibt (wird vom Standesamt hier erledigt). Dazu braucht sie einen Ledigennachweis von der dafür zuständigen Behörde in Mexiko. Du wirst recht haben, dass für eine Heirat in Mexico weniger Dokumente gefordert werden, vor allem vermutlich kein Ehefähigkeitszeugnis aus Italien. Wenn die Heirat in Mexiko nach dem dort geltenden Recht geschlossen wurde, gilt die Ehe ohne Wenn und Aber auch in Deutschland! (Wie die Italiener darauf reagieren, dass du ohne ein Ehefähigkeitszeugnis von dort geheiratet hast, vermag ich nicht zu beurteilen.) Die mexikanische Heiratsurkunde muss übersetzt und eventuell noch von der Deutschen Botschaft in Mexiko legalisiert sein, das ist aber eine reine Formsache. Natürlich werden -egal wo die Hochzeit ist- Geburtsurkunden und Ledigkeitsnachweise (Aufenthaltsbescheinigungen des Hauptwohnsitzes in Deutschland) benötigt. Wie du siehst: Dein Problem ist lösbar! Buona Fortuna - iBuona Suerte!

welche Dokumente ich brauche hab ich vom Standesamt erfahren als ich den Termin für die Hochzeit gemacht habe die meisten habe ich auch schon im italienischem Konsulat bekommen ... sie hat in Mexiko auch fast alles ... ich werde im Februar in Mexiko sein daher besteht die Option dort zu heiraten ... ein freund hatte mir abgeraten da er seine frau in Indonesien geheiratet hat und danach massive Probleme hatte das die ehe in Deutschland anerkannt wird ... wenn es damit erledigt wäre die Heiratsurkunde zu übersetzen und hier in Deutschland abzugeben wäre es wesentlich einfacher als die ganzen Dokumente in Deutschland zum Oberlandesgericht zu schicken usw ... denn die brauchen auch wieder 6-8 Wochen um zu antworten ...

Frag mal bei euch auf dem Standesamt nach, ob die Ehe in Deutschland auch anerkannt wäre

perché vuoi sposarti in Germania? Ma tenta di sposarsi in Italia, allora si può ignorare tutta la difficoltà. Vero?

volevo sposarmi in germania al comune per evitare problemi e documenti