Einspuren trotz Sicherheitslinie?

3 Antworten

So wie Du das gezeichnet hast, wäre es korrekt, aber Velofahrer, die geradeaus weiter wollen haben Vortritt und Du selber darfst zum Abbiegen auch nicht auf die Velospur fahren, sondern musst einfach auf Deiner Spur bleiben, bis Du abbiegst..

So habe ich das jedenfalls mal vor zig Jahren gelernt.

Also wenn das eine weiße durchgezogene Linie ist darfst du diese nicht überfahren. beim Einspuren geht es darum sich an entsprechenden Rand seiner Farbahn zu platzieren. Der farradstreifen gehört nicht dazu. Ist die Linie gelb handelt es sich um eine Halteverbotslinie. Dann darfst und sollst du sie beim Einspuren überfahren. Der Bereich gehört noch zu deiner Spur und darf befahren werden. Ich vermag auf meinem Display gerade nicht zu sagen ob die Linie im Bild weiß oder Gelb ist. Würde aber bassierend auf dem Bild sagen es ist eine weiße Sicherheitslinie einer Velospur. Und die darf eben nicht überfahren werden. Die Fahrradfahrer haben vor dem abbiegen auch Vorfahrt.

Mit dem Auto darfst du den Velostreifen zum Einspuren nicht benutzen, mit dem Motorrad wird der Velostreifen zum Einspuren benutzt.

So habe ich das im Motorradkurs gelernt.