Kann ich bei der Deutschen Post vom Springer in einen festen Bezirk wechseln?

1 Antwort

Im Moment geht es nach Dienstjahren. Je länger du also dort Arbeitest, umso höher ist die Warscheinlichkeit  von Sringer, auf Gruppenspringer und dann auf Stammzusteller zu kommen.

Was ich auch schon erlebt habe ist, das wenn ein fester Zusteller Dauerkrank wird. solange ein Springer diesen Bezirk ohne wechsel bedient.

Du Arbeitest von Montag bis Samstag mit einem Tag Frei die Woche. Bei Springern ist der Tag immer unregelmässig. bei Stammzusteller rotiert er(1. Woche Montag, zweite Woche Dienstag...)Wenn du ein vernünftiges Planungsteam hast solltest du aber ca jeden 6. Samstag frei haben

HeikoLeassig
Fragesteller

Danke für deine zügige Antwort, ich dachte ein Mitarbeiter muss nur einmal im Monat Samsatgs arbeiten. Gut das ich hier nochmal gefragt habe.

berlina76  20.10.2016, 15:26
@HeikoLeassig

so wie oben beschrieben ist es zumindest bei uns(Berlin) aber ich glaube kaum, das es anderswo viel anders ist.

HeikoLeassig
Fragesteller
@berlina76

Könntest du mir nocxh etwas über den Arbeitsvertrag erzähen, bezogen auf die Befristung?  3Monate, 6 Monate und dann ein Jahr bevor man eine evtl. Festeinstellung bekommt?

berlina76  20.10.2016, 16:54
@HeikoLeassig

Die Post nutzt die gesamte Bandbreite der Möglichkeiten eines Befristeten Vertrages aus.

Es kann also sein, dass du relativ schnell nach einem Jahr einen Festvertrag bekommst. Oder 8 Jahre lang Zweckbefristete Verträge oder 3 Verträge und dann erstmal 6 Monate Pause. Der Betriebsrat sich mal wieder beschwert, das niemand einen Festvertrag bekommt und es dann wieder zu massenfestverträgen kommt ...

Da ist leider alles Möglich.

HeikoLeassig
Fragesteller
@berlina76

Super danke, deine Antworten sind sehr ausführlich.