Wer hat alles Einsicht in die Abrechnung?

4 Antworten

Dein Vorgesetzter kennt Deinen Bruttolohn, aber nicht die persönlichen Abzüge usw. Die sind tatsächlich nur bei der Personalstelle hinterlegt.

also mein Vorgesetzter oder Abteilungsleiter (grosses Unternehmen) auch nicht?

Ich denke schon, dass die Berufsgruppen Leitung deine Lohnabrechnung einsehen darf. Nur wäre es ein kompletter Umweg wenn du es nicht direkt übers Personalbüro machst.

Normalerweise darf dein direkter Vorgesetzter und auch deine Kollegen die Lohnabrechnung nicht einsehen, nur die Personalabteilung beziehungsweise Lohn/Zeit verrechner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es darf ausschließlich das Personalbüro diese Unterlagen sehen und natürlich der Geschäftsführer des Unternehmens.