Einschreiben mit Übergabe an Behörde: wer bestätigt Empfang?

4 Antworten

die hauptsache ist doch, dass Du nachweisen kannst, dass ein Mitarbeiter der Behörde Dein Einschreiben erhalten hat. Der ist für den ordentlichen Postweg im Hause zuständig. Wie sollte das gehen, wenn Du die Unterschrift des Amtsleiters erwartest.

Eigentlich müsste auch bei der Behörde eine Unterschrift eines Mitarbeiters zu finden sein...

Selbst wenn diese den Postfachservice nutzt. Muss der abholende Mitarbeiter bei Einschreiben mit Übergabe eine Unterschrift leisten. Aber eben nicht für jedes einzeln. Sondern für alle gleichzeitig...

Es gibt fünf verschiedene Varianten von Einschreiben, vom Einwurfeinschreiben bis zum Einschreiben mit eigenhändig abgezeichnetem Rückschein.

Was hattest Du denn hier eigentlich benutzt?

Die haben meistens eine Poststelle und ein Postablagefach dort legt es der Postbote rein und bestätigt es mit seiner Unterschrift.

jurafragen  16.11.2013, 16:38

Dann hat der Postbote aber gegen den Vertrag verstoßen.