Ordnungsgemäßen Zustand der Wohnung vor Übergabe bestätigen?

3 Antworten

Dieser Vorgang ist sowas von falsch und hat bei der Vertragsunterzeichnung nichts zu suchen. Deine Schwägerin soll sich umgehend beim Geschäftsführer oder Vorstand beschweren, damit das Dokument für nichtig erklärt wird. Der obskure "Mitarbeiter" sollte eine Wochenendschulung mit dem Thema "Bestandteile des Mietvertrages" aufgebrummt bekommen.

Die Mietgesetze verlangen keine Übergabeprotokolle aber im gegenseitigem Einverständnis ist es opportun ein solches am Tag der Wohnungsübergabe in zweifacher Ausfertigung herzustelen und mit den Unterschriften des Übergebenden und Übernehmenden zu versehen.

bwhoch2  11.11.2017, 14:03

im gegenseitigem Einverständnis ist es opportun ein solches am Tag der Wohnungsübergabe in zweifacher Ausfertigung herzustelen und mit den Unterschriften des Übergebenden und Übernehmenden zu versehen.

Vollkommen richtig. Einfach bei der tatsächlichen Übergabe der Wohnung ein Protokoll zu machen und von Vermieter oder dessen Vertreter unterschrieben zu lassen und dieses von der Schwägerin und von Dir (oder jemand anders) als Zeuge unterschreiben lassen, würde dieses obskure Dokument genauso ersetzen und als Beweismittel zunichte machen.

Berni1353
Fragesteller

Da würd ich einfach anfragen und darum bitten ein aktuelles Übergabeprotokoll zu machen.

Da is ja nix schlimmes dran ..

Wie blöd ist das denn, sorry!

Das Dokument unterschreibt man erst am Tag der Übergabe!

Ich würde jetzt erst mal nichts machen, am Tag der Übergabe würde ich die Wohnung kontrollieren und alles in einem neuen Übergabeprotokoll festhalten.

Dieses dann mit aktuellem Datum versehen und vom Übergebenen abzeichnen lassen. Eine Ausfertigung behaltet ihr und eine mitgeben.

Gut ist!

Berni1353
Fragesteller

Wenn jemand unter Druck gesetzt wird

und verunsichert unterschreibt mangels

Kenntnis des Mietrechts,ist der blöde?

alarm67  16.11.2017, 10:31
@Berni1353

1. Ich habe nichts davon geschrieben das "DER" blöd ist! Ich schreibe, dass "DAS" blöd ist! Schon ein kleiner aber feiner Unterschied!

2. Und wenn Dich jemand unter Druck setzt, fährst Du auch bei rot? 🤔

3. Auch wenn man keine Ahnung vom Mietrecht hat, das eine Übergabe NOCH NICHT stattgefunden hat, weißt man ja wohl und unterschreibt dieses Dokument nicht. Dazu Bedarf es auch keine Ahnung vom Mietrecht, dazu reicht normaler Menschenverstand!