Einmalige Fahrt zum Flughafen und zurück mit fremden Pkw? Kfz-Versicherung?

7 Antworten

Je nachdem wie die Karre versichert ist. Wobei die Haftpflicht eigentich immer zahlt

Wenn das Fahrzeug zugelassen ist und Du die dafür benötigte Fahrerlaubnis hast, darfst Du das Fahrzeug auch fahren.

Ist im Tarifierungsmerkmal z.B. nur der Fahrzeughalter vorgesehen, darfst Du dennoch fahren kann aber im Fall der Fälle für den Versicherungsnehmer eine rückwirkende Beitragsrichtigstellung zur Folge haben und auch eine Vertragsstrafe ist möglich.

"Gelegentliche" Fahrten darf jeder mit einer gültigen Fahrerlaubnis durchführen.

Natürlich darfst du das. Wenn du seit 20 Jahren den FS hast, müßtest du das doch wissen. Versichert ist immer das Auto, nicht der Fahrer, jedenfalls in DE.

Eine kurze Information per Mail an den Vermittler kann nicht schaden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bitterkraut  04.08.2021, 19:29

Völlig unnötig.

wattdennnu2  04.08.2021, 19:30
@Bitterkraut

Ich bin Versicherungsmakler. Somit kann ich es einschätzen.

Welchen Beruf übst du aus?

Bitterkraut  04.08.2021, 19:30
@wattdennnu2

Ich fahre seit 40 Jahren Auto. Ich bin Versicherungsnehmer. Meine Versicherung würde ganz sicher keine Benachrichtigung erwarten, nur weil mal ein anderer mein Auto fährt.

wattdennnu2  04.08.2021, 19:31
@Bitterkraut

Welchen Beruf übst du aus?

tinalisatina  04.08.2021, 19:39
@wattdennnu2

Und was soll ich dem Versicherungsmakler schreiben: "Hallo, ich fahre jetzt zum Flughafen." Da freut der sich aber, wenn er jeden Tag von seinem Kunden entsprechende Mails kriegt. Vielleicht schreiben die Hausratversicherten dann noch, dass was sie gerade kochen.

wattdennnu2  04.08.2021, 19:41
@tinalisatina

Wer (Name, Geburtsdatum) fährt von wann bis wann das Auto.

Derartige Nachrichten erhalte ich häufiger.

tinalisatina  04.08.2021, 19:43
@wattdennnu2

Und warum? Um Gottes Willen, von wem? Und was bringt es a) Dir, b) dem Fahrer und c) dem Fahrzeugeigentümer?

wattdennnu2  04.08.2021, 19:44
@tinalisatina

Ich bin Versicherungsmakler, falls du es nicht gelesen hast.

Frage doch mal deinen Versicherungsvermittler, was er zum Thema "Berechtigte" Fahrer" in Bezug auf die AKB hält!

tinalisatina  04.08.2021, 19:46
@wattdennnu2

Doch, das habe ich gelesen.

Ich hab keinen Makler.

Mit meinem Auto darf fahren, wer die entsprechende Fahrerlaubnis hat.

wattdennnu2  04.08.2021, 19:48
@tinalisatina
Ich hab keinen Makler.

Deswegen habe ich extra neutral "Versicherungsvermittler" geschrieben.

Thema beendet!

HoiZusammen  04.08.2021, 20:43
@tinalisatina

Natürlich darf du Dritten erlauben dein Auto zu fahren, die Nummer liegt allein bei dir.

Brichst du dabei die Regeln der Versicherung, wird es halt sehr schnell teurer.

Es ist einfach nur richtig bei solchen Fragen seinen Versicherungsmenschen zu informieren. So bekommst man schnell Rechtssicherheit durch - hoffentlich- gute Beratung und mit etwas Glück noch guten Service obendrauf. - Man bekommt alle weiteren Schritte abgenommen….

Dein Makler wird dir für den gewünschten Zeitraum eine Sondergenehmigung besorgen. - Du bekommst alles mit einem Anruf in den Griff….

Du kannst es natürlich auch auf eigene Faust versuchen. - Im schlimmsten Fall stellst du halt nach 40 Jahren Erfahrung fest, dass deine Versicherung doch nicht so kulant ist wie man vermutet hat und zahlst eben nach.- Kannst es ja unter Lehrgeld verbuchen ^^

tinalisatina  05.08.2021, 07:50
@HoiZusammen
Dein Makler  ..

Hast Du nicht aufgepasst, er hat doch

extra neutral "Versicherungsvermittler" geschrieben.
Brichst du dabei die Regeln der Versicherung, wird es halt sehr schnell teurer.

Die Regeln, die ich mit meiner Versicherung ausgemacht habe (oder sie mit mir), kenne ich. Warum sollte ich sie brechen?

HoiZusammen  05.08.2021, 09:35
@tinalisatina

Doch, doch, ich habe sehr genau gelesen, wer hier was geschrieben hat. – Daher auch mein Kommentar an dich.

Wenn du die Spielregel, welche DU mit deiner Versicherung ausgemacht hast, kennst, ist doch bei DIR alles in Ordnung. – Du solltest bei deinen Antworten aber nicht von dir auf andere schließen.

Vielleicht solltest du es jetzt einfach ruhen lassen und dich das nächste mal mit deinen gefährlichen Tipps zurückhalten. Deine Kommentare können außenstehende dazu verleiten in wichtigen Situationen das falsche zu machen.

tinalisatina  05.08.2021, 14:49
@HoiZusammen

Nein, nein, Du hast das nicht gelesen. Es ist ganz wichtig, dass es nicht Makler heißt, wie Du sagst, sondern ... Ach, frag doch Deinen Makler.

HoiZusammen  05.08.2021, 15:01
@tinalisatina

du kannst schreiben was du magst, doch dadurch wird es nicht besser.

Es steht jedem frei selbst zu entscheiden wer sich um welche Angelegenheiten kümmern soll.

Menschen die von Versicherungen keinen Plan haben, beauftragen einen Versicherungsvertreter oder versuchen es selbst direkt bei einem Online-Versicherer. - Was wieder im Verhältnis nichts anderes als ein Versicherungsvertreter ist.

Schlaue Menschen vergleichen und nehmen sich einen kostenlosen Profi an die Seite. - Eben einen Versicherungsmakler.

Aber wie bereits geschrieben, es steht die Frei selbst zu entscheiden. - doch bitte höre auf hier falsche Dinge in den Raum zu stellen.