Einmal war bei Amazon Lastschrift Konto nicht gedeckt. Schufa Eintrag?

4 Antworten

Die Schufa ist eine Schutzeinrichtung für Kreditinstitute und Telekommunikationsanbieter und soll dich davor bewahren, dich zu überschulden (und natürlich den Anbieter vor Forderungsausfällen bewahren).

Eine offene Rechnung interessiert die Schufa so ziemlich gar nicht.

Sebbo22
Fragesteller

Danke, das wollte ich hören. Wenn das wirklich so ist das ist es gut

Erst einmal vorweg: Amazon ist es egal, dass du dein Geld einen Tag später bekommst. Für Amazon hast du in diesem Moment über deine Verhältnisse gelebt und etwas bestellt, was du dir nicht leisten kannst und somit einen negativen "Aufwand" geschaffen.

Das du das sofort zurückgezahlt hast inkl. Bearbeitungsgebühr ist schon einmal sehr gut.

Ich denke kaum, dass das sofort einen negativen Schufa Eintrag gibt, aber sollte es das tun (glaube ich aber wirklich nicht) ist es gut, dass du so schnell mit deiner Zahlung reagiert hast.

Bei mehrfachem Aufkommen wäre vor einem Schufa Eintrag es viel wahrscheinlicher, dass Amazon dir kündigt und dir und deiner Adresse weiteren Handel mit sich untersagt. Aber dafür musst du schon richtig rumpfuschen.

Aber leider gilt: Zu spät ist zu spät und wenn es nur eine Sekunde ist (im überspitzen Sinne).

Nein, dass ist mir peinlicher weise schon ziemlich oft bei Amazon passiert. Selbst nach mehrmaliger Mahnung habe ich kein Schufa Eintrag bekommen.

Du musst lediglich 5 Euro mehr Zahlen, für die Bearbeitsungsgebühren

Sebbo22
Fragesteller

Danke, ist zwar schade für dich aber gibt mir Gewissheit. (^_^)

Das ergibt noch keine Meldung an die Schufa