Wie kann man einen nicht e.V. Verein gründen?

7 Antworten

Ob ein Verein ins Vereinsregister eingetragen wird (=e.V.) oder nicht wirkt sich hauptsächlich auf die Haftung gegenüber Dritten aus. Nur der eingetragene Verein kann Geschäfte im EIGENEN Namen machen, für die dann auch nur das Vereinsvermögen haftet. Beim nichteingetragenen Verein haftet immer der Handelnde persönlich. Je nach Art des Vereins spielt das aber keine grosse Rolle, da z.B. ein Skat-Verein kaum Geschäfte macht, die ein Haftungsrisiko darstellen.

Im Prinzip kann auch ein nicht eingetragener Verein als GEMEINNÜTZIG vom Finanzamt anerkannt werden, damit z.B. Spenden an den Verein von der Steuer abgesetzt werden können. Auch grosse Organisationen (z.B. Partei SPD) haben die Rechtsform des "nichteingetragenen Vereins".

Von den einzelnen Bundesländern gibt es zahlreiche Publikationen, die kostenlos bestellt oder als PDF geladen werden können. Gleiches gilt, wenn interessant, für die steuerrechtlichen Bestimmungen einer Gemeinnützigkeit.

Net-Adressen habe ich gerade nicht greifbar, aber in einer Suchmaschine einfach mal "Verein Satzung" eingeben. Da findet man dann die angesprochenen Broschüren und auch diverse Seiten mit Tipps zur Vereinsgründung und Führung (inkl Mustersatzungen).

Du kannst jederzeit einen Verein gründen, der eben nicht den Bedingungen eines e.V. erfüllt. Jede Skatrunde ist so ein Verein.

Tilex  19.05.2011, 17:00

richtige antwort, dh. wenn du keinen e.V. (eigetragener Verein) machst, dich also nicht eintragen lässt, musst du auch keine Bedingungen erfüllen. fertig!

um einen verein gründen zu könne brauchst du eine Satzung (regelwerk) und min 3 mitglieder, ob du den verein eintragen lässt ist deine sache. die satzung solltest du beim gericht prüfen lassen (ka wer da für sowas zuständig is)

Bytomska
Fragesteller

und was genau ist diese Satzung?

srami  19.05.2011, 10:11
@Bytomska

die Satzung gibt euerem Verein den Rahmen, da werden Rechte und Pflichten eingeräumt, die Wahlen beschrieben, Jahresversammlungen, wofpr es den verein gibt etc. Was genau rein muss findest du im Internet über die Suchmaschinen. Da du keinen Zweck angegeben hast, kann ich dir leider keine genaueren Infos zukommen lassen.

Hallo, Welchen Sinn, Zweck soll der nicht eingetragene Verein denn erfüllen????? Und wenn es dir wichtig ist, dass es ein nicht eingetragener Verein sein soll, welche Ziele verfolgt die Gemeinschaft (Vereinsmitglieder) denn ???** Ich weiss nicht, ob du nur zur Wahrung der Anonymität die Eintragung des Vereins vermeiden willst** oder möglicherweise (es geht mir nicht primär darum zu spekulieren bzw unlautere Absichten zu unterstellen)**, völlig falsche Vorstellungen über das Vereinswesen hast. Deine Frage mutet jedenfalls höchst merkwürdig an.** Bist du dir über die Voraussetzungen, Bedingungen, gesetzlichen Regelungen für das Vereinswesen überhaupt im klaren???** Da du jedoch auch noch fragst, wie es geht und wo du hin musst ......etc. drängt sich mir der Eindruck auf, du weißt im Prinzip nichts über das Vereinswesen, was die Zweifel fördert, dass deine "fixe Idee" überhaupt Sinn macht bzw. irgendeinen sittlichen Nährwert hat.**

Vielleicht könntest du ja zur Ergänzung deiner Frage mal ein paar ergänzende Hinweise im Sinne der oben gestellten Fragen geben.

Du erwartest ja auch einiges mit deiner Fragestellung.

Gruß hotteb

das kannst du jederzeit machen und mußt auch niemanden davon in kenntnis setzen.

was hast du denn so ungefähr vor? was bringt dir ein verein?

etwas genauer, bzw. weiter mußt du schon ausholen, um eine vernünftige antwort zu bekommen.