Wem gehört FC Bayern München eV?

6 Antworten

Ein "e.V." ist ein im Handelsregister eingetragener Verein. Als juristische Person bilden die Mitglieder den Verein, erhalben aber keinen finanziellen Anteil an ihm.
Die Personen, welche im Handelsregister als Vorstandsmitglieder genannt werden, bestimmen was im Verein läuft, solange dies nicht gegen die Satzungen verstösst. Der Vorstand muss jedes Jahr den übrigen Mitgliedern gegenüber Rechenschaft über die Vereinsaktivitäten und die Jahresrechnung ablegen. Sind diese mit dem Resultat (Programm und Rechnung) einverstanden, entlasten sie den Vorstand durch offizielle Akzeptanz dieser beiden Dinge und übernehmen damit die Verantwortung (nicht die Entscheidungsbefugnis) über dieses Resultat.

toomuchmoon5
Fragesteller

Aber wenn z.b. ein Verein wie Real Madrid 100 000 Mitglieder hat dann können doch nicht 100000 Menschen auf die Hauptversammlung gehen oder?

tenno5034  29.12.2021, 10:01
@toomuchmoon5

In solchen Fällen steht meist sinngemäss in den Satzungen "Durch die Mitgliedschaft überträgt das Mitglied sein Stimm- und Wahlrecht an ein Mitglied des Vorstandes". Die Mitglieder treten also ihr Stimm- und Wahlrecht an eine einzige Person ab, die darüber hinaus auch noch im Vorstand sitzt. Dürte beim FC Bayern München eV nicht viel anders sein. Kannst ja mal die Vereinssatzungen anfordern. Das ist übrigens üblich, bevor man Mitglied werden will, dass man die Satzungen vertieft studiert.

geheim007b  29.12.2021, 10:36
@toomuchmoon5

theoretisch schon, praktisch werden aber nie so viele kommen. Bei wichtigen Hauptversammlungen muss man dann eben eine Halle mieten die 10.000 personen fasst.

tenno5034  29.12.2021, 11:03
@geheim007b

Auch für sowas hat der FC Bayern München schliesslich ein Fussballstadion... :-)

Mundenheimer  29.12.2021, 18:09

Nicht im Handels- sondern im Vereinsregister. Sonst ok.

Von einem Experten bestätigt

Vereine bilden eine juristische Person und gehören niemandem. Die Vereinsmitglieder erhalten durch Eintritt keinen Anteil am Verein, sondern sind eben nur Mitglied.

Dem Verein gehört die AG zu 75%.

toomuchmoon5
Fragesteller

Und wer bestimmt dann was im Verein passiert? Da muss doch einer etwas zu sagen haben und wie kommt derjenige in die Position etwas zu sagen zu haben?

Kajjo  29.12.2021, 09:46
@toomuchmoon5

Die Satzung eines Vereins regelt, wie die Führung des Vereins abläuft. Der Vorsitzende oder Präsident des Vereins ist üblicherweise der Hauptenscheider, aber je nach Satzung können bestimmte Entscheidungen nur vom gesamten Vorstand getroffen werden und müssen ggf. von einem Verwaltungsbeirat genehmigt oder bestätigt werden.

Hier findest du die Satzung des FC Bayern München e.V.:

https://silo.tips/download/vereinssatzung-des-fc-bayern-mnchen-ev

Die Organe des Clubs sind:

a) die Mitgliederversammlung, b)das Präsidium, c)der Abteilungsvorstand, d)der Verwaltungsbeirat und e)der Ehrenrat.

Hi, toomuchmoon5. ⚽️

Jeder Verein ist eigenständig, so auch Bayern.

Der Verein besteht aus Mitgliedern, einem Vorstand und dem Präsidenten.

Es gibt Satzungen, die öffentlich bekannt sind, man muss sie eben nachlesen. Ich selbst habe das aber noch nicht getan.

Selbstverständlich hat ein renommierter Verein auch einen Juristen, der alles überwacht, zusammen mit dem Präsidenten.

Mit sportlichen Grüßen, und einen guten Rutsch ins Jahr 2022, Renate.⚽️

Renate2804  30.12.2021, 09:41

Hi, toomuchmoon5. Vielen Dank für deine Bewertung.

Von Experte AnnaStark bestätigt

e.V. bedeutet eingetragener Verein.

Ein Verein ist als juristische Person zu sehen.

toomuchmoon5
Fragesteller

Ja aber wem gehört diese juristische Person und wer hat darin das sagen?

Akuma463  29.12.2021, 09:44
@toomuchmoon5

Ein Verein gehört niemandem. Vielmehr wird ein Vorstand gewählt. im prinzip müssten aber irgendwo die vereinsstatuten aufliegen wo du genau nachlesen kannst wie die struktur aufgebaut ist.

Ein Verein hat im Grunde keinen Besitzer. Wenn, gehört er den Mitgliedern ;-)

toomuchmoon5
Fragesteller

Und wer bestimmt da was im Verein passiert?

geheim007b  29.12.2021, 10:11
@toomuchmoon5

die mitglieder, vertreten durch das Präsidium und ggf. andere Gremien