Eine solche Wohnung mit Hartz 4?

13 Antworten

Was ist eigentlich der Grund für Deine Frage ? Du hast eine absolute Durchschnittswohnung fotografiert. Gepflegt aber nichts besonderes.

Denke das die Einrichtung auch finanziert wird. Kommt auch darauf an ob Du alleine bist oder Kids hast.

Ich verstehe die Frage nicht? Ob du sie dir leisten kannst müsstest du doch selber wissen? Du weißt doch was du im Monat bekommst.

Wie sollen wir dir sagen, ob die Möbel inklusive sind? :D

Sprech doch mit dem Vermieter der Wohnung.

Du kannst mit deiner Wohnung machen was du willst, du kannst auch eine 200m² Wohnung nehmen, wenn du sie von von deinem Harz4 finanzieren kannst. Du darfst halt nichts Wertvolles besitzen, was man zu Geld machen könnte.

Agamemnon712  21.06.2020, 06:31
Du darfst halt nichts Wertvolles besitzen, was man zu Geld machen könnte.

Das ist falsch. Schon mal was von "Schonvermögen" gehört?

Maldweister74  21.06.2020, 11:09
@Agamemnon712

Das Schonvermögen beträgt 5000 Euro und je nach Lebensalter glaube etwas mehr. Angenommen du besitzt ein Auto, das 20.000 Euro wert ist, oder etwas anderes wertvolles, kann das Amt verlangen, dass du das zu Geld machst.

Wenn Du das alles mit rund 1000 Euro beschaffen kannst dann ja,vorausgesetzt Du hast überhaupt Anspruch auf eine Erstausstattung

Wie viel Geld bekommt man bei einer Erstausstattung?

Hierbei dürfen Sie keine Summen erwarten, die ausreichend sind, um eine komplette Wohnung mit Neuware auszustatten. Die Jobcenter gehen davon aus, dass es den Leistungsbeziehern auch zumutbar ist, ihre Wohnung mit gebrauchten Möbeln einzurichten. Als unverbindliche „Faustregel“ kann ein erwachsener Leistungsbezieher mit etwa 1.000 € für eine komplette Wohnungs-Einrichtung rechnen.

https://hartz4widerspruch.de/ratgeber/umzug/erstausstattung-wohnung/

ich denke nicht das die Wohnung als angemessen vom Jobcenter betrachtet wird,die Miete wird da deutlich zu hoch sein

https://www.arbeitslosenselbsthilfe.org/hartz-4-wohnung/

Wenn man so eine Wohnung mit Bodenheizung durch Harz4 bekommen würde, würde doch keiner mehr Arbeiten gehen :D

Ich denke nicht dass das möglich ist. Wohnraum ist sehr teuer.