Im Reisepass steht der Satz "Dieser Reisepass ist Eigentum der BRD"Was bedeutet der Satz?

8 Antworten

Das bedeutet, dass er der Bundesrepublik Deutschland gehört. Du bist nur der Besitzer

Hier die Unterscheidung zwischen Besitz und Eigentum:

Besitz:

Ist die tatsächliche Herrschaft über eine Sache.

Eigentum:

Ist die rechtliche Herrschaft über eine Sache.

http://www.lexikon48.de/6/3/wirtschaftslehre/besitz-und-eigentum.html

Eigentum: wen ich ein Handy käufe dann bin ich eigentum von diese Handy , weil ich selbs bezahlt habe.( Rechtlich verfüngs gewalt über eine sache)Besitz : zum beispiel wen jemand stehlt mein Handy dann er ist besitzer von das Handy(Tatsächliche verfügungs gewalt über eine sache)Reisepass gehort Deutschland oder dem staat aber der besitzer vom Reisepass ist die person ihn besitz

Das heißt, dass er der Bundesrepublik gehört. Du hast ihn nur zur Verfügung gestellt bekommen.

Des ist mir schon alles klar, aber ich bezahle für etwas was mir eigentlich nicht gehört ;-( Müsste ich da nicht das Geld zurück erhalten wenn der Reisepass abläuft? ;-)

er gehört ja tatsächlich dir, nur rechtlich gesehen eben nicht.

Mal dazu ein anderes Beispiel: Wenn du dir eine Wohnung mietest, muss du auch dafür bezahlen. Du bist der Besitzer der Wohnung, weil du die tatsächliche Herrschaft über diese Wohnung hast, aber rein rechtlich gesehen gehört die Wohnung dem Vermieter. Wenn du ausziehst, bekommst du ja auch nicht das Geld zurück. So ist es mit dem Reisepass auch.

Eigentum bedutet was dir gehört (tatsächliche Verfügungsgewalt über eine sache) Z. B. reisepass, dein Handy,dein Auto,Besitz was dir nicht gehört aber du benutzst das. Z.B Ich nehme Auto von mein freund und ich bin besitzer.