Eine Kopie?

3 Antworten

Richtig, das ist keine Kopie. Aber ich hätte da Bauchschmerzen. Du bindest ein Medium in Deine Seite ein, man erkennt häufig nicht, dass es ein externes Medium ist. Du machst Dir die Inhalte dieses Medium zu eigen. Ich habe ein Bauchgefühl, dass dies nicht rechtens ist. Aber eine entsprechende Rechtsvorschrift kann ich Dir nicht nennen. Zudem erzeugst Du Traffic auf fremden Servern, das stößt auch nicht immer auf Gegenliebe.

Nein das ist erlaubt da du es weder kopierst oder vervielfältigst und du leitest damit den Kunden auf die Originalseite. Daher wäre das ok

Das ist soweit erlaubt, wenn der Inhalt der anderen Seite frei zugänglich im Netz ist. Da haben sich die Gesetzgeber schwer getan, bis der EuGH das entschieden hat (08.09.2016 – C-160/15).

Allerdings hast Du dann u.U. eine Haftungspflicht, wenn die Inhalte, die Du verlinkst, illegal verwendet werden. Vor allem dann, wenn Deine Seite kommerziell ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung