Aliepress Bilder für Onlineshop benutzen?

2 Antworten

die Bilder die ich will sind mehrfach kopiert und auf gefühlt 20 Aliexpress Seiten ohne Namen des Fotografen zu finden.

In der Regel ist es das ein und das selbe Unternehmen. Dementsprechend ist das Bild auch nicht kopiert.

Es ist einfach so, das auf Ali so viele Produkte gibt, dass das eigene Angebot nach einiger Zeit untergeht, man stellt es also neu rein.

Der Name des Fotografen ist nicht zwingend notwendig bei Produktbildern, ob der Name oder andere Rechte anzugeben sind hängt vom Vertrag ab der geschlossen wird für die Produktfotos.

geht Gefahr von deutschen Anwälten aus die auf eigene Faust handeln?

Ein Anwalt kann nur handeln wenn er einen Auftrag hat.

Die grundlegende Frage ist, wieso machst du nicht eigene Produktfotos?

Ich kenne das so, dass ich die Erlaubnis für Produktbilder vom Hersteller hatte und wer das dann von mir übernahm, konnte sich strafbar machen. Leider schreibst Du keine Informationen zu den Bildern direkt.

Zuroll
Fragesteller

Wie sieht dann so eine Erlaubnis aus? Ich meine ist das ein Paragraph bei den Quellangaben oder hast du da noch was Schriftliches was du bei Beschwerden vorzeigen kannst?

priesterlein  22.02.2020, 09:09
@Zuroll

Das steht dann in den Verträgen des Lieferanten.