Eine Freund mietfrei wohnen lassen?

12 Antworten

Natürlich ist das möglich. Die Wohnung gehört dir, und du kannst sie nutzen, wie du willst, egal ob jetzt nur mit einem Freund, oder einem wie auch immer gearteten Lebenspartner. Wer sollte dir das verbieten?

Das ist möglich und erlaubt. Du könntest sie auch erlaubterweise leer stehen lassen. Du darfst dann natürlich auch keine Kosten von der Steuer absetzen.

Sobald Du die Wohnung in Deiner Steuererklärung schon mal hattest und jetzt plötzlich nicht mehr, kann es beim Finanzamt zu Fragen kommen, die man aber problemlos beantworten kann.

Falls Du auf die Idee kommst, Deine Kosten der Wohnung abzusetzen, muss auch Vermietabsicht erkennbar sein. Wenn dann jemand in der Wohnung wohnt, von dem Du "angeblich" keine Miete kassierst, wird das Finanzamt die marktübliche Miete als Einnahmen ansetzen und von Dir Einkommensteuer verlangen. Es geht dann einfach davon aus, dass hier Miete in Form von Schwarzgeld gezahlt wird.

Die Wohnung war bis jetzt Vermiete mit Mieteinnahmen. Der jetzige Mieter zieht zum Emde des Jahres aus, darum dachte ich mir ich könnte einen Freund einziehen lassen, der müsste aber nur die Nebenkosten zahlen. Aber wie kann das Finazamt einfach eine Miete ansetzen, wenn das gemacht wird kann ich doch wieder was absetzen. Wenn ich dafür schon was zahle?

@Dwshark

Mach einen Mietvertrag. Darin regelst Du, was Dein Freund zu beachten hat und vor allem ist festgelegt, dass es sich um ein Mietverhältnis handelt, für das ansonsten das im BGB festgelegte Mietrecht gilt.

Kaltmiete = 0 €

Betriebs-/Nebenkostenvorauszahlung = xx pro Monat.

Wenn Du Kosten, wie z. B. Zinsen oder die Abschreibung absetzt, jedoch von einem Nicht-Familienangehörigen 0 € Miete verlangst, wird das Finanzamt entweder die Absetzbarkeit verneinen, weil Du mit der Wohnraumüberlassung keine Einnahmen erzielen willst oder es wird davon ausgehen, dass Miete an Dich gezahlt wird und orientiert sich dabei an der Marktmiete.

Die lassen sich nun mal nicht gerne bescheissen. Sie vermuten einfach Schwarzgeld und wie willst Du beweisen, dass kein Schwarzgeld geflossen ist?

Also keine Miete, dann keine Kosten absetzen und mit dem Mietvertrag 0 € auf Nachfrage beweisen, dass Du schließlich auch keine Miete kassierst.

Natürlich kannst Du den Freund mietfrei in deinem Eigentum wohnen lassen.

Aber irgendwie absichern solltest Du dich schon.

es ist doch deine Wohnung! Du kannst ihm auch Geld geben damit er dort wohnt! Trotzdem solltet ihr einen schriftlichen Mietvertrag machen!

Erlaubt ist es schon, du kannst dann die Wohnung aber nicht steuerlich geltend machen.