Einbauküche verschieben

7 Antworten

waren wir gezwungen, die Küche um einihe Zentimeter im Ganzen zu verschieben

Holla... 'ne ganze Eibauküche "am Stück" zu verschieben, hab ich ja noch nie gehört. Das kann ja dann nur 'ne "Microküche" sein...

...dadurch irgendwas kaputt gehen...

Also ich würde mir Sorgen um die Wasseranschlüsse machen (Zu- und Ablauf). Die sind meistens ja nicht so flexibel.

Hängen alle Schränke noch sicher an allen Aufhängepunkten???

Stromanschlüsse: Die dürften das kleinere Problem sein, wenn die Anschlusskabel lang genug sind und die Steckdosen bei der Verschiebeaktion nicht beschädigt wurden.

JayRa
Fragesteller

Dankeschön :) Es ist wirklich eine kleine Küche^^. Es ging mir hauptsächlich um die Stromanschlüsse :) wir haben das ganze auch eher in Richtung Anschluss geschiben ;)

HerrHoeltchen  08.05.2014, 01:03
@JayRa

Habt ihr jetzt eigentlich schon Verschoben, oder wollt ihr es erst noch?

Also wenn ihr die Geräte zur Anschlussdose hin verschieben wollt, dann sollte das kein Problem sein.

Wichtig ist nur: Können die Anschluss- bzw. Steckdosen durch die Möbelteile beim Verschieben beschädigt werden?! Darauf achten, dass die Kabel nicht beschädigt werden (gequetscht durch Möbelkanten oder hinterher gar die Küche auf den Kabeln steht). Das kann ich natürlich aus der Ferne nicht beurteilen...

Lustige Anworten. Einbauküchenfachverschieber, der neue Lehrberuf mit großen Aufstiegschancen.

Unter der Spüle sind Wasseranschlüsse. Einfach nachkucken. Wenn Wasser rausläuft sind sie jetzt undicht. Dann dreht die kleinen Hähnchen besser zu.

Falls Ihr noch nicht verschoben habt, dann dreht die Eckventile zu und löst die Röhrchen. Die Klemmverschlüsse sind zickig. Sind keine Rohre sondern Schläuche dran, dann vergeßt, was ich geschireben habe und schiebt das Ding einfach die paar cm. Oberschränke lassen sich nicht verschieben ;-)

JayRa
Fragesteller

Danke für deibe Antwort :) Ist es bei dem Herd ein Problen? Die Spülr muss nicht verschoben werden :)

MichaelJay  08.05.2014, 00:47
@JayRa

Bei einem normalen E-Herd eigentlich nicht. Die Anschlußkabel haben genug Spiel und sind normalerweise auch in der Dose fixiert. Das müsste mit dem Teufel zugehen, daß da was schiefgeht.

JayRa
Fragesteller
@MichaelJay

Dankeschön :) Jetzt bin ich um einiges beruhigter :)

HerrHoeltchen  08.05.2014, 00:54

Oberschränke lassen sich nicht verschieben ;-)

Doch, das geht. Es gibt Oberschränke die auf einer Schiene, die duchgehend an der Wand befestigt wird, aufgehängt werden.

Irgendwelche Anschlüsse? Ja, könnte scho sein. Ihr allein wisst, was da alles verschoben werden soll. Beim Abflussbecken wird es wahrscheinlich schon schlecht möglich sei. Oder ihr müsstet Zu- und Ablauf flexibel mit den Rohren verbinden.
Ansonsten können auch Schränke auseinanderfallen. Vorsichtig, so tief unten wie möglich langsam schieben.

JayRa
Fragesteller

Die Spüle wurde nicht verschiben. Nur der Herd und ein Schrank. ... Mache mir vor allem sorgen wegeb dem Herd....

Sonnenstern811  08.05.2014, 01:01
@JayRa

Nein, dann habt ihr Glück gehabt. Das Kabel war lang genug. Das ist auch so fest verbunden, dass es nur mit Gewalt möglich gewesen wäre, es rauszureißen. Wenn die Felder noch heiß werden, ist es ok.

Wenn Spüler und Herd noch am selben Platz stehen, dürfte alles io sein. Ansonsten müssten die Anschlüsse verlängert werden.

JayRa
Fragesteller

Spüle steht noch am selben Pkatz. Nur der Herd wurde etwas verschoben, aber eher in Richtung Anschluss. ..

Selbst zu verschieben bedeutet bei einer Einbauküche immer das beschriebene Risiko! Besser Fachmann, kommt im Endeffekt billiger...