Ein Geist in einem relativ neuen Haus

Support

Liebe/r pinkapink,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Bei erfahrenen Nutzern gehen wir eher davon aus, dass ihnen die Richtlinien bekannt sind, und würden daher eine solche Frage entfernen.

Herzliche Grüsse

Klaus vom gutefrage.net-Support

11 Antworten

Vorneweg @support Klaus ..

Das ist sicherlich keine Chat- oder Diskussionsfrage. Sondern eine vollkommen ernstzunehmende Ratgeberfrage. Deine Verwarnung ist deshalb gegenstandslos.
...

Hallo, pinkapink,

um gleich einmal allen Spöttern hier den Wind aus den Segeln zu nehmen: lt. "Bild der Wissenschaft online" haben repräsentative Umfragen in Deutschland, England, Island, Schweden und den USA ergeben,

daß etwa zwei Drittel der Bevölkerung schon einmal übersinnliche, übernatürliche oder magische Erfahrungen gemacht haben. Häufig sind solche Erlebnisse unproblematisch, manche sehen darin sogar eine Bereicherung ihres Lebens. Doch nicht jeder, der Gespenster sieht, kommt damit klar.
Quelle: bild-der-wissenschaft.de/bdw/bdwlive/heftarchiv/index2.php?object_id=10094565

Die gute Nachricht zu Deiner Frage ist also: paranormale Erfahrungen sind vollkommen normal und weitaus weiter verbreitet, als sich das so mancher fragrant hier vorstellen mag. Die meisten haben nur nicht den Mut, wie Du, offen darüber zu reden.

Leider kenne ich mich Geistern nicht so gut aus, kann aber sehr gut verstehen, dass Dir das Sorge und auch ein wenig Angst bereitet. Vielleicht hast Du gerade durch Deine große Sorge die Geister im neuen Haus angezogen bzw. materialisiert? Denk mal darüber nach, mag sein, Du findest für Dich ein Körnchen Wahrheit darin. In diesem Falle dürfte sich der Spuk schnell in Luft auflösen, sobald Du den Geistern "erlaubst", da zu sein, wenn sie es denn so brauchen. Es mag Dir vielleicht seltsam vorkommen, aber entsprechende Befürchtungen und Ängste sind tatsächlich ein häufiger Grund für Spuk. Geht die Sorge, geht der Geist. Mag daran liegen, dass Geister "Aufmerksamkeitsjunkies" sind ;-))

Ansonsten möchte ich Dir empfehlen, Dich mit Deinen Fragen an das Freiburger Institut für Parapsychologie zu wenden. Die dort tätigen Psychologen kennen sich mit Phänomenen, wie den von Dir geschilderten bestens aus. Die Beratung erfolgt auch per E-mail und ist kostenfrei.

http://www.igpp.de/german/counsel/beratunginfo.htm

BlackDracula  02.03.2012, 14:46

ja eine umfrage ob menschen glauben dass sie schonmal paranormales erlebt haben, beweist natürlich ohne zweifel die existenz von geister.

lotosweg  02.03.2012, 14:56
@BlackDracula

ja eine umfrage ob menschen glauben dass sie schonmal paranormales erlebt haben, beweist natürlich ohne zweifel die existenz von geister.

Woraus schließt Du das?
Steht das hier oder bei BdW irgendwo geschrieben?

Die Existenz solcher Erfahrungen wirst Du ja wohl kaum meinen.
Oder etwa doch?

In diesem Falle befindest Du Dich jenseits jeder Empirie.

BlackDracula  02.03.2012, 16:56
@lotosweg

laut deinem zitat wurden die leute gefragt ob sie paranormale aktivitäten erlebt haben und das ist logischerweise ein falscher und unsachlicher ansatz, da leute sehr viele dinge für übernatürlich halten können, obwohl sie rein natürliche gründe haben. außerdem sind solche umfragen nicht relevant, da kein einziges solcher phänomene auch nur ein mal im labor wiederholt werden konnte.

lotosweg  02.03.2012, 17:09
@BlackDracula

Nu schieb mal hier die Torpfosten nicht hin und her, wie's grad beliebt.
Deinen weißen Schimmel kannst Du von mir aus gerne in andere Scheingefechte reiten.

Geister sind nicht unbedingt an einen Ort oder einen Gegenstand gebunden ....

Aber der Volksglaube, dass Geister unbedingt böse sind stimmt auch nicht. Rede einfach mit dem Geist. Wenn du vermutest, dass er in Hörweite ist, dann fang einfach an zu reden. Freundlich. Sag deine Wünsche, nicht böse .... vielleicht zeigt er sich dann irgendwann, wenn er zutrauen gefunden hat.

Unser Hausgeist ist ein ganz lieber. Manchmal huscht er einfach durch die Zimmer, manchmal macht er Geräusche, aber er hat noch NIE was böses gemacht und wenn ich mal jemand zum reden brauche, dann warte ich, bis ich spüre, dass er da ist. Und irgendwie schafft er es immer mir Antworten zu geben, ohne ein Wort zu sagen.

swatkatten  02.03.2012, 09:25

Ich würde ihn nach den nächsten Lottozahlen fragen. g

joghurtKULTUR  02.03.2012, 09:25

Lass mal die Heizung checken! Wenn da Gas austritt kann das neben Halluzinationen noch viel schlimmere Folgen haben!

LeleQueen  02.03.2012, 09:43

Ich finde diese Antwort sehr gut und die erbaermlichen Antworten darunter einfach nur doof !

pinkapink
Fragesteller

Bin nur überascht, dass das jetzt hier auch so ist. Kenne auch noch zwei aus dem Bekanntenkreis mit Hausgeist. Ich weiß, dass sie nichts tun. Kenne auch nur die Form, dass da eine Person im Haus gestorben ist. Man gewöhnt sich bestimmt auch dran, werd halt die Tür zuschließen. Wenn die Wohnungstür aufsteht hört der Spaß auf...

es gibt da extra Geisterjäger für.Die müsstest Du ausfindig machen und mit ihnen telefonieren.Aber vielleicht kannst Du ja selber was rausfinden,Du müsstest Dich dafür natürlich auf die Lauer legen.LG und viel Erfolg

Die gleichen von dir beschriebenen Dinge passieren bei uns im Haus auch, komischerweise immer nur dann wenn ich am Abend vorher einen getrunken hab. Bei mir kommt da dann noch zu dass ich morgens im Bett Schuhe trage und Kopfschmerzen habe!

swatkatten  02.03.2012, 09:27

Das kann dann nur der Weingeist gewesen sein... :-D

joghurtKULTUR  02.03.2012, 09:28
@swatkatten

Ein Flaschengeist :-)

CindyCinderella  03.03.2012, 02:24

hihihi ^^

MissMarplesGown  06.07.2012, 17:57

Je interessanter die Frage, desto mehr Meter Idioten-Beiträge muß man abscrollen, bis man an die brauchbaren Antworten herankommt. Das ist sehr lästig. Trink doch lieber noch was und mach Dir den Fernseher an.

Vielleicht wurde das Haus auf einen uralten ehmaligen Friedhof gebaut. Würde ich da als Toter liegen, würde mich das auch stören... :-D