Ein Gastwirt hat mir in seinem Restaurant Hausverbot erteilt, was hat das für Auswirkungen?

4 Antworten

Natürlich ist das verbindlich.

Wenn du dich darüber hinwegsetzt begehst du eine Straftat. Das wird dann natürlich die üblichen Folgen haben: Ermittlungsverfahren, Gericht, Urteil. Also besser nicht machen.

Bei Missachtung bekommst Du eine Anzeige wg. Hausfriedensbruch. Die Strafe wird nicht so angenehm sein.

Das ist rechtlich verbindlich. Er hat in seiner Gastwirtschaft das Hausrecht, er muß Dich nicht bedienen und nicht in seinen Räumen dulden.Wenn Du trotzdem reingehst, kann er Dich wegen Hausfriedensbruch anzeigen. Dann bekommst Du eine Strafe, Geldstrafe oder so.

Die Krux an der Sache, der gute Mann weis nicht mal wie ich aussehe ... das Hausverbot wurde fernmündlich am Telefon ausgesprochen! Grund: Ich hatte mir erlaubt einen reservierten Tisch, freundlicher Weise wieder frei zumelden, weil die Reisegruppe kurzfristig abgesagt hat. Also wir hatten weder essen noch sonst irgendwas vorbestellt. Nur Tisch und Essen a la card. Da ist er am Telefon explodiert und hat mir ein Hausverbot ausgesprochen und mir versichert, dass ich mich auch in allen Gaststätten Leipzigs nie mehr blicken lassen dürfe! Ich würde dieses Haus eh eb jetzt meiden, weil ich das für eine unflätige Art halte, seine Gäste so zu behandeln!

Meandor  01.02.2011, 17:42

Ignorier sein Geschwaffel einfach.